• Zukunftstag der Wirtschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg

    RAMPA GmbH & Co. KG Auf der Heide 8, Büchen

    Wir freuen uns, Ihnen den Zukunftstag der Wirtschaft anzukündigen! Merken Sie sich bitte den 18. September 2024 von 16:30 bis 20:30 Uhr in Büchen vor. Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends in der Wirtschaft auszutauschen. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Unternehmen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg und bietet Ihnen eine Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen, innovative Ideen zu diskutieren und Ihr Netzwerk zu erweitern. Wir freuen uns darauf, Sie bei dieser spannenden Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

  • Zukunftspicknick an der Forschungsstation in Mechow

    WandelGut Dorfstraße 17, Mechow

    Am 19.09. um 18 Uhr veranstaltet LANDVORTEIL ein Zukunftspicknick an der mobilen Forschungsstation in Mechow. Gemeinsam mit dem Team vom Innovationsatlas und den Menschen vor Ort wollen wir erforschen: Welche spannenden Zukunftsinitiativen gibt es im Dorf und drumherum? Wer hat was vor und will was voranbringen? Was fehlt hier und wird gebraucht, um Zukunft zu machen? Wie ist Ihr und Euer Bild von der Zukunft des Dorfes und der Region Programm: Begrüßung und kurze Vorstellung des Projekts Gemeinsames Grillen und gemütliches Beisammensein bei einem Mitbringbuffet. Getränke und Grillgut stehen bereit. Wenn Sie möchten, können Sie gerne eine Kleinigkeit für das Buffet beisteuern. Offenes Gespräch und Austausch: Wir möchten hören, was Sie bewegt! Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungsprojekts „Landvorteil Innovationsatlas“ statt und bietet eine gute Gelegenheit, sich über das Vorhaben zu informieren, sich auszutauschen und gemeinsam über die Zukunft unserer Region zu sprechen.

  • Tag der offenen Tür im DeveLUP

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Campus „Leben und Arbeiten“ mit dem Zukunftszentrum DeveLUP und dem Camphus in Ludwigslust laden zum Tag der Offenen Tür Am Freitag, dem 20.09.2024, von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr veranstalten die Einrichtungen und Bewohner*innen vom Campus „Leben und Arbeiten“ zwischen Garnisonsstraße und Bürgermeister-Brandenburg-Straße in Ludwigslust einen Tag der offenen Tür mit vielen tollen Aktionen für die ganze Familie. Neben der Volkssolidarität Südwestmecklenburg im Camphus werden sich auch der Landkreis Ludwigslust-Parchim mit seinem Fachdienst Metropolregion, Innovation, Projekte, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg, die Kreisvolkshochschule, das Zukunftszentrum DeveLUP, der Unternehmerverband Mecklenburg-Schwerin und die Anwohner in diesem Quartier mit verschiedenen Aktionen und Einblicken in ihre Aufgaben und Räumlichkeiten beteiligen. Alle Akteure freuen sich auf viele Interessierte. DIE PARTNER IM CAMPUS STELLEN SICH VOR: VOLKSSOLIDARITÄT SCHWERIN - WESTMECKLENBURG E.V.: Schau im Bistro “Kümmken” im Mehrgenerationenprojekt CampHus beim Kuchenbasar vorbei! Oder genieße einen Moment der Entspannung bei einer kurzen Massage durch das Team der Physiotherapie aus dem Aktivzentrum im CampHus! LANDKREIS LUDWIGSLUST-PARCHIM / ZUKUNFTSZENTRUM DEVELUP: Erlebe Digitalisierung, soziale Innovationen und Coworking! Teile deine Ideen für eine lebendige Gemeinschaft, nachhaltige Projekte oder Angebote im ländlichen Raum! Lass dich von Gründern inspirieren und erfahre wie der Landkreis dich bei deinen (Gründungs-)Ideen unterstützt! KREISVOLKSHOCHSCHULE: Mitmachen - Spaß haben - Neues entdecken! Sport, Kochen oder kreative Workshops – hier ist für jeden etwas dabei! WIRTSCHAFTSFÖRDERUNGSGESELLSCHAFT SÜDWESTMECKLENBURG: Lerne die Stellenbörse Jobpost, das Ausbildungsportal Lupomat und weitere Angebote zur Fachkräftesicherung kennen! UNTERNEHMERVERBAND NORDDEUTSCHLAND MECKLENBURG-SCHWERIN E.V.: Die Geschäftsstelle LUP, das Zukunftszentrum MV sind Partner für Beratung, Unterstützung, Weiterbildung und Vernetzung für Unternehmen. WAS DICH ERWARTET: Stündliche Führungen in den Gebäuden mit Ein- und Ausblicken Aktionen zum Anfassen und Ausprobieren: Für Kinder und Erwachsene gibt's Aktivitäten, die zum Mitmachen einladen, wie z.B. Bauen & Spielen eines Cajon, Kochen mit essbaren Wildpflanzen, Bewegung für Körper & Geist, 3D-Druck, Schminken u.v.m. Präsentationen von Gründern (z.B. mpo-tec mit der Heiztapete, Finizio, Min Baustall, we.help u.a.), Unternehmen und vielen anderen wie z. B. Repair Café, Thoms Holzservice, Sanitätshäuser Live-Musik, leckere regionale Snacks und erfrischende Getränke

  • Tag der offenen Tür bei Wir bauen Zukunft

    Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil Nieklitz

    Willkommen zum Tag der offenen Tür bei Wir bauen Zukunft! Diesen Sommer öffnen wir unsere Tore, um in entspannter Atmosphäre Einblicke in unseren Zukunftsort zu ermöglichen. Was einst ein Forschungszentrum und Besucherpark war, ist heute ein regeneratives Ökosystem für Innovation, Bildung und kreatives Wirtschaften, sowie ein Ort für unvergessliche Veranstaltungen auf dem Land. Bist du neugierig darauf, wie das aussieht und möchtest unsere Zukunftspläne erleben? Dann komm vorbei, lerne unsere Vision und unser Team kennen, nimm an spannenden Aktivitäten teil und genieße köstliches Essen.

  • Regenerative Leadership Kurs

    Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil Nieklitz

    „Regenerative Führung kann man nicht verstehen, man muss sie erleben.“  Eine Deep Dive Journey für dich und deine Organisation. Warum ist Regenerative Führung der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit? Worum geht es wirklich? Wie kannst du bei dir und deiner Organisation ganz konkret anfangen? Willkommen beim Kurs für Regenerative Führung im wunderschönen „Wir bauen Zukunft“ in der Nähe von Hamburg! In einer Zeit, in der die Welt vor Herausforderungen steht, die sowohl individuelle als auch kollektive Antworten erfordern, laden wir dich ein, dich mit der regenerativen Führungsperspektive für eine lebensdienliche und enkeltaugliche Wirtschaft zu verbinden. In diesem Kurs geht es nicht nur darum, Führungskompetenzen zu entwickeln, sondern auch darum, eine Beziehung zu unserer natürlichen Welt und zu unserem eigenen inneren Selbst zu stärken. Willkommen beim Kurs für Regenerative Führung im wunderschönen „Wir bauen Zukunft“ in der Nähe von Hamburg! Wir schaffen einen Erlebnisraum und arbeiten mit Selbstreflexion. Wir werden von der Natur um uns herum lernen und ihre universellen Prinzipien von Anpassungsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit, Kooperation und Verbundenheit erkunden. Diese Erkenntnisse werden nicht nur deine Sichtweise auf lebende Systeme transformieren, sondern auch neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Performance, Innovationen und positive Veränderungen in deiner Organisation und darüber hinaus aufzeigen. Lass die Natur dein Wegweiser sein und begleite uns auf diesem spannenden Pfad der Regenerativen Führung!

  • Landvorteil beim Tag der Deutschen Einheit

    Pfaffenteich Schwerin Pfaffenteich, Schwerin

    Wir werden mit einem Landvorteil-Stand bei den bundesweiten Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober in Schwerin vertreten sein. Wir bringen Bilder und Geschichten über unsere ersten Erkenntnisse aus Ludwigslust-Parchim und dem Herzogtum Lauenburg mit zu unserem Stand am Pfaffenteich. Außerdem freuen wir uns auf Gäste von überallher, die uns von den sozialen Innovationen in ihren ländlichen Gemeinden erzählen!

  • Thinkfest 3.0

    Lise 2 WIREG Lise-Meitner-Str. 2, Flensburg

    SAVE THE DATE: Das dritte Thinkfest kann kommen! Kaum hat das neue Jahr begonnen, sind wir schon wieder voll in den Planungen für die nächsten Monate und haben direkt den Termin für unser großes Jahresevent zu verkünden: Das dritte Thinkfest wird am 10. Oktober im Lise2 der WIREG in Flensburg stattfinden! Was erwartet euch also dieses Jahr? Unter dem Motto „Schlüsselfaktor Zugehörigkeit?! Der Weg zu innovationsfähigen Organisationen“ planen wir wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit tollen Gäst*innen aus Schleswig-Holstein und dem gesamten Bundesgebiet. Das dürft ihr nicht verpassen!

  • deGUT – Messe zum Gründen und Unternehmen

    Arena Berlin (Treptow) Eichenstraße 4, Berlin

    Auf der deGUT können sich Teilnehmer:innen rund um Existenzgründung und Unternehmertum informieren und beraten lassen. Veranstaltungsort der größten Gründermesse Deutschlands ist die ARENA Berlin in Treptow. Dort bieten die Aussteller und das Beraterforum im Messebereich sowie ein im Eintrittspreis enthaltenes Seminarprogramm den Besucher:innen fundiertes Wissen und Beratung zu allen Themen der beruflichen Selbstständigkeit und Unternehmensführung. Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Die Messe wird gemeinsam durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg unterstützt sowie aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck.

  • Landwende: Wie wollen wir leben?

    Kaiserin-Friedrich-Stiftung Robert-Koch-Platz 7, Berlin

    Ergebnisvorstellung und Diskussion „Landwende: Wie wollen wir leben?“ Die Veranstaltung bildet den Schlusspunkt der Zukunftswerkstatt „Landwende: Wie wollen wir leben?“, die im April 2024 an der Leopoldina in Halle (Saale) stattfand. 30 junge Erwachsene mit unterschiedlichem gesellschaftlichem und fachlichem Hintergrund haben unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese ML und moderiert durch das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) eine Vision dafür entwickelt, wie eine gerechtere und nachhaltigere Landnutzung in Zukunft aussehen könnte. Dabei wurden verschiedene Landschaftsbilder und der Umgang mit Ressourcen ebenso diskutiert wie Formen des sozialen Miteinanders und die Rolle demokratischer Mitbestimmung. Im Rahmen der Veranstaltung am 15. Oktober 2024 präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zukunftswerkstatt in Berlin die Ergebnisse des Visioningprozesses und diskutieren ihre Zukunftsvision mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden und dem Publikum. Im Vordergrund steht dabei die Frage: Wo kommen Zuversicht und Verantwortung für die Zukunft her und wie kann beides trotz dauerhafter Krisen gestärkt werden?

  • Zukunftsdialog an der Forschungsstation

    Lerndorf Mona Hauptstraße 82, Groß Schenkenberg

    Am 16.10.2024 um 18 Uhr veranstaltet der Verein Landvorteil e.V. einen Zukunftsdialog an der mobilen Forschungsstation in der Hauptstraße 82 in Groß Schenkenberg. Alle Bürger:innen der umliegenden Dörfer sind herzlich eingeladen, sich beim gemeinsamen Grillen zu Themen der Region auszutauschen. Programm: Begrüßung und kurze Vorstellung des Projekts. Gemeinsames Grillen und gemütliches Beisammensein bei einem Mitbringbuffet. Getränke und Grillgut stehen bereit. Wenn Sie möchten, können Sie gerne eine Kleinigkeit für das Buffet beisteuern. Kommen Sie mit uns ins Gespräch, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihre Gedanken. Wir möchten hören, was Sie bewegt. Wie sehen Sie die Zukunft von der Gemeinde und der Region? Welche Perspektiven gibt es zur Schule im Dorf? Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in den Austausch zu treten und mehr über Ihre Ideen zu erfahren! Bei Fragen im Vorfeld melden Sie sich gerne bei uns. Seit einigen Monaten reist die Forschungsstation durch die Region und führt eine Bestandsaufahme durch: Wer ist ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht gute Ideen für ein künftiges Miteinander zu entwickeln? Welche Themen sind für die Menschen in der Region wichtig? Mit wem werden Bündnisse und Netzwerke gebildet, um Veränderungen voran zu bringen? Ziel ist es, eine Landkarte der sozialen Innovationen zu entwickeln. Soziale Innovationen spielen gerade auf dem Land eine wichtige Rolle, weil sie aus den echten Bedürfnissen der Menschen vor Ort entstehen und direkt auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren. Das kann z.B. eine Nachbarschaftshilfe für Senioren, ein selbstorganisiertes Dorfcafé oder eine Tauschplattform für Dinge des alltäglichen Bedarfs sein. Solche Projekte, die oft klein anfangen, wachsen direkt aus den Bedarfen des ländlichen Lebens und haben eine große Wirkung. Sie zeigen, dass man auch ohne große Mittel viel bewegen kann.

  • Rund ums WandelGut

    WandelGut Dorfstraße 17, Mechow

    Eine Wandertour rund um den Mechower See (9 km) Bei dieser Veranstaltung lernst du das WandelGut und die Menschen, die hier leben und wirken, kennen. Menschen aus der Gemeinschaft berichten von ihrem Alltag, den Projekten, den Werten und dem Wandel, der an diesem Ort stattfindet. Du bekommst Einblicke in die Organisationsform Soziokratie, die Solidarische Landwirtschaft, die Einkaufsgemeinschaft Tante Wandel, die Gemeinschaftsarbeit, Permakultur und vieles mehr. Stelle alle deine Fragen, lasse dich inspirieren und dich zum Wandel anstiften.

  • Was verbirgt sich hinter der Forschungsstation?

    Am Stadthafen, Grabow Canalstraße 15, Grabow

    Im Rahmen des Formates „Lange Tafel – Ernte und Dank“ vom Summer of Pioneers Grabow, haben wir die Möglichkeit, unsere Forschungsstation vorzustellen und gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Landvorteil-Forschungsstation ist aktuell auf ihrer letzten Etappe durch den Landkreis unterwegs. Im Rahmen des Projekts „Innovationsatlas“, das durch das Landvorteil-Bündnis initiiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie u.a. dem Landkreis Ludwigslust-Parchim gefördert wird, reisen wir durch die Region, um soziale Innovationen zu entdecken, sichtbar zu machen und damit Impulse für die Zukunft ländlicher Räume zu sammeln. Bis Ende Oktober bleibt die Station in Grabow und lädt alle interessierten Menschenein, sich über unsere Arbeit zu informieren, an Interviews teilzunehmen und mit Wissen über die Region beizutragen. Ihre Gedanken, Ideen oder Fragen, die in unsere Arbeit einfließen sollen, nehmen wir gern entgegen – ob persönlich, per E-Mail oder direkt in den Briefkasten an der Station. Wir freuen uns auf inspirierende Gespräche, spannende Begegnungen und eineschöne Zeit bei der Langen Tafel!

  • Gemeinsam Aufbruch wagen! VorAB Abschlusskonferenz

    Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil Nieklitz

    Gemeinsam Aufbruch wagen! Einladung zur Abschlusskonferenz 29. Oktober 2024, 13:30-20:00 Wir bauen Zukunft eG (Holzkruger Str. 1, 19258 Gallin/Nieklitz) Vor 5 Jahren startete das Forschungsprojekt VorAB. Wir traten an, um avantgardistische Akteure aus der Region rund um Lübeck kennenzulernen. Insbesondere wollten wir wissen, wie die verschiedenen Akteure zu fairen und resilienten Stadt-Land Beziehungen beitragen. Dabei sind wir auf zahlreiche engagierte Menschen gestoßen, haben vieles gelernt und so manches gemeinsam angestoßen. Nun neigt sich unser Projekt dem Ende zu. Das möchten wir feiern und gleichzeitig nutzen, um ein letztes Mal gemeinsam in eine lebenswerte Zukunft in der Region Lübeck zu schauen, ganz nach dem Motto „Gemeinsam Aufbruch wagen“. Programmpunkte: Ankommen und Begrüßung Rückblick auf 5 Jahre VorAB Impulsvortrag mit anschließender Fish Bowl – Diskussionsrunde Austausch und Verabredungen Poetischer Rückblick auf den Tag Ausklang bei gemeinsamem Abendessen Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um zeitnahe Rückmeldung an heins@naturwald-akademie.org.

  • Speed-Up – Unternehmer daten Gründer

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Das Zukunftszentrum DeveLUP, der Unternehmerverband Mecklenburg Schwerin und FokusRaum laden in Kooperation zu einem besonderen Speed Dating zum Kennenlernen und Austauschen ein. Unternehmen erleben, was Gründer am Start haben und Gründer verstehen, was Unternehmen brauchen. Daraus entsteht Zusammenarbeit. Seid Teil eines außergewöhnlichen Abends! Wo: großer Veranstaltungsraum 3. OG Weitere Informationen über Henrik Wegner, den Startup- und Gründungskoordinator im Zukunftszentrum DeveLUP 03871-7226404 und develup@kreis-lup.de oder hier.

  • Impact Festival 2024

    Messe Frankfurt Ludwig-Erhard-Anlage 1, Frankfurt am Main

    Lasst uns gemeinsam die nachhaltige Transformation beschleunigen. Das IMPACT FESTIVAL ist Europas größtes B2B-Event für nachhaltige Innovation und verbindet Nachhaltigkeitslösungen mit Unternehmen und Investoren, um die wirtschaftliche Transformation zu beschleunigen. Finde Inspiration und vertiefe dein Wissen zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen in kompakten Formaten wie Keynotes, Expert:innengesprächen und Podiumsdiskussionen.

  • Workshop „Fördermittel für Innovationen und Investitionen“

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Haben Sie schon einmal über die Nutzung von Fördermitteln für Ihr Unternehmen nachgedacht? Und sie dann doch nicht genutzt, weil Ihnen der Prozess zu aufwendig war? Oder Sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben? Mit Beginn dieses Jahres sind einige Neuerungen im Bereich der öffentlichen Förderungen in Kraft getreten, die für Sie interessant sein können und die wir Ihnen darum gern vorstellen möchten. Im Rahmen der Veranstaltung „Erfolgreich Fördermittel für Innovationen und Investitionen einwerben“ am 12. November 2024 um 16:00 Uhr im Zukunftszentrum DeveLUP, Garnisonsstraße 7 in Ludwigslust möchten wir Ihnen die wichtigsten Fördermaßnahmen für diese Bereiche und einige erfolgreiche Beispielprojekte vorstellen. Unter anderem erhalten Sie von uns Antworten auf solche Fragen wie: Wie stelle ich einen erfolgreichen Förderantrag? Welche Voraussetzungen muss man als Unternehmen erfüllen, um von einer Projektförderung zu profitieren? Welche Anforderungen werden an die Projekte gestellt? Welche Projektformen und Zuschüsse sind möglich? Wie erfolgt die Projektabrechnung? Diskutieren Sie mit uns über die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, bei einem kleinen Imbiss Erfahrungen auszutauschen und zu netzwerken. Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können und erbitten Ihre Anmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung bis zum 01.11. 2024 unter 0385/3993 770 oder per Mail info@ati-mv.de.

  • Von Daten zu Taten: Mit KI smartere Geschäftsentscheidungen treffen

    Abfallwirtschaft Südholstein GmbH Leineweberring 13, Elmenhorst

    Im letzten Teil der Eventreihe "KI zum Anfassen" der WFL geht es um die Synergie von KI und Datenanalyse. Der Workshop „Von Daten zu Taten: Mit KI smartere Geschäftsentscheidungen treffen“ nimmt Sie mit auf eine Reise durch den gesamten Prozess der datengetriebenen Entscheidungsfindung. Sie erleben live, wie verschiedene KI-Modelle getestet und verglichen werden, um die beste Lösung für Ihre spezifischen Datenanforderungen zu identifizieren. In praxisnahen Übungen begleiten wir Sie von der ersten Datenverarbeitung bis zur Auswertung und Interpretation. Sie erfahren, wie die richtige Wahl des KI-Modells signifikante Vorteile für Ihre Geschäftsstrategie bieten kann und erleben den Unterschied in der Analyse- und Anwendungsstärke verschiedener KI-Modelle hautnah. Dieser interaktive Workshop ist perfekt für alle, die Daten nicht nur sehen, sondern verstehen und strategisch nutzen wollen. Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI und machen Sie den nächsten Schritt hin zu zukunftssicheren Entscheidungen.

  • Zukünftelabor „Die Zukünfte des Lernens“

    online

    Der technologische Fortschritt fordert einmal mehr unsere Vorstellungen vom Lernen heraus. Was sollen Menschen lernen? Was macht uns besonders? Wie wollen wir lernen und wozu? Es scheint dringender denn je, dass wir diesen Fragen gemeinsam nachgehen und neue Antworten und neue Handlungsideen für die Gegenwart entwickeln. Daher bietet Dr. Stefan Bergheim eine Online-Veranstaltung mit der Methode des Zukünftelabors (Futures Literacy Laboratory) an. Dort tauchen die Teilnehmenden zunächst in wahrscheinliche, wünschenswerte und alternative Zukünfte des Lernens im Jahr 2040 ein, um die dahinterliegenden Annahmen sichtbar und damit potentiell veränderbar zu machen. Durch diese neuen Perspektiven ergeben sich kraftvolle Fragen und wirksame Handlungsoptionen für die Gegenwart. Wie dieses Zukünftelabor abläuft: Das Labor findet am Freitag, dem 22. November 2024 von 9:00 Uhr bis 15:00 online statt, inklusive Pausen. Es werden alle vier Phasen eines klassischen Zukünftelabors durchlaufen und dabei zwischen Gruppenarbeit und dem Plenum gewechselt. Zum Einsatz kommen Zoom und Miro. Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite mit einer Teilnahmegebühr von 80 Euro und einer maximalen Teilnehmerzahl von 12. Anmeldeschluss ist 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

  • Frischer Wind oder Lock-in? Ein Werkstattgespräch zur Innovationsfähigkeit ländlicher Regionen

    GreenTec Campus Lecker Straße 7, Enge-Sande

    Frischer Wind oder Lock-in? Ein Werkstattgespräch zur Innovationsfähigkeit ländlicher Regionen am Beispiel Nordfrieslands und Ludwigslust-Parchims Ländliche Räume werden bisher nur begrenzt mit Innovationen in Verbindung gebracht. Dass dies nicht in Stein gemeißelt ist, beweisen ländliche Regionen zunehmend, so auch beispielhaft die Landkreise Nordfriesland und Ludwigslust-Parchim. Im Bereich erneuerbarer Energien entstand in Nordfriesland ein innovatives Ökosystem mit bundesweiter Strahlkraft. Bürgerenergieprojekte, Dörpsmobile (Dorfautos) und virtuelle Kraftwerke sind Innovationen, die überregionale Aufmerksamkeit erfahren. Unterstützungsstrukturen und Förderinstrumente können dabei helfen, den innovativen Spirit zu verstetigen und auf eine breitere Basis zu stellen. Doch wie können solche Strukturen bedarfsgerecht gestaltet und neue Impulse gesetzt werden? Hier kann ein Blick in das ebenfalls ländlich geprägte Mecklenburg-Vorpommern helfen, wo der Landkreis Ludwigslust-Parchim neue Wege in der Innovationsförderung geht. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „Stark durch offene Innovationsregionen“ (SOIR) lädt Sie dazu ein, Einblicke in das Innovationsökosystem Nordfrieslands zu teilen, Thesen für neue Unterstützungsstrukturen zu entwickeln und an einem Wissensaustausch mit der Innovationsförderung in Mecklenburg-Vorpommern teilzuhaben. Den Hintergrund für das Werkstattgespräch bilden Erkenntnisse aus dem SOIR-Projekt, das vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland und Kreative MV seit 2022 realisiert wird. Das Projekt untersucht die Innovationsfähigkeit ländlich geprägter Kreise am Beispiel von Nordfriesland und Ludwigslust-Parchim und entwickelt Ideen für eine bedarfsgerechte Innovationsförderung.

  • RoadToBTW25: Social Entrepreneurship in Krisenzeiten

    online

    Wir laden Euch herzlich zu diesem Online-Event ein, in dem wir gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik und Sozialunternehmen über bessere Rahmenbedingungen für Social Enterprises diskutieren wollen. In Zeiten multipler Krisen – von der Klimakrise bis zur Demokratiekrise – sind innovative Lösungen gefragter denn je. Sozialunternehmen verbinden wirtschaftliche Tragfähigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert und spielen eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt auf marktfinanzierten Social Enterprises: Welche spezifischen Hürden stehen ihrer Gründung und Weiterentwicklung im Weg, und welche Lösungsansätze brauchen sie? Freut Euch auf spannende Impulse von Katharina Beck (B’90/Die Grünen), Sabrina Konzok (SEND Vorstandsvorsitzende) und weiteren Gästen aus Politik und Praxis. Hier könnt Ihr Euch anmelden.

  • innovativ:smart:digital: Regionalkonferenz der Metropolregion Hamburg

    Markt- und Eventhalle Wismar Stockholmer Straße 1, Wismar

    Die Metropolregion Hamburg läutet das Jahr 2025 mit der Regionalkonferenz am 9. Januar in Wismar ein. Im Fokus stehen die Innovationsfähigkeit der Region und die gemeinsamen Gestaltungsmöglichkeiten in den Bereichen Energie, Mobilität und Digitalisierung. Eröffnet wird die Konferenz durch die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig. Als Keynote wird der Soziologe und Buchautor Prof. Dr. Armin Nassehi von der Ludwig-Maximilians-Universität München über die gesellschaftliche Debatte zur Transformation reflektieren. In einem Podiumsgespräch diskutieren Ministerpräsidentin Schwesig, Prof. Dr. Armin Nassehi, Dr. Sophia Kronenberg (MHP Management- und IT-Beratung GmbH), Marina Tcharnetsky (Artificial Intelligence Center Hamburg e.V.) und Prof. Dr. Oliver Opel (FH Westküste) über die Konferenzthemen aus der Sicht von Politik, Wissenschaft und Unternehmen. Die sich anschließenden sechs Foren zeigen viele Beispiele, wie bereits heute in den Bereichen Energie, Mobilität und Digitalisierung der Wandel aktiv und pragmatisch gestaltet wird und bieten Gelegenheit zum vertieften Austausch über das „Tun“. Treffen Sie Menschen aus der Landes- und Kommunalpolitik, aus Fachinstitutionen und weitere Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.

    Kostenlos
  • Reise in die lebendige Gesellschaft

    Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil Nieklitz

    Stell dir vor, du könntest eine Woche in einer Welt der Lebendigkeit und Verbundenheit verbringen. Unsere Gesellschaft ist in vielerlei Hinsicht traumatisiert und unverbunden. Um eine lebendige Zukunft zu schaffen, brauchen wir Erfahrungsräume einer regenerativen Kultur der Lebendigkeit, Verbundenheit und Schönheit. Reinventing Society lädt dazu ein, das Jahr 2025 mit einer Reise in eine lebendige (Mikro-)Gesellschaft zu beginnen. Auf dem Gelände des Zukunftsortes „Wir Bauen Zukunft“ geht es darum, gemeinsam mit etwa 15 Teilnehmenden eine lebendige und regenerative Kultur zu errichten und sich durch diese Erfahrung positiv aufladen und kraftvoll auszurichten.

  • Zukunftsforum vom BMEL: Land.Kann.Vielfalt.

    City Cube Berlin Messedamm 26, Berlin

    18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2025 Mit dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung bietet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Akteuren der Ländlichen Entwicklung seit über 15 Jahren eine Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer. Das 18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung findet am 22. und 23. Januar 2025 im City Cube in Berlin statt und widmet sich dem Generalthema "Teilhabe, Demokratie und Zusammenhalt in ländlichen Regionen". Unter dem Motto “Land.kann.Vielfalt. Mach mit!” soll beleuchtet werden, wie Teilhabeformate, demokratische Strukturen und der gesellschaftliche Zusammenhalt in ländlichen Regionen gestärkt werden können (z.B. durch Förderung der Mitwirkung in kommunalen Strukturen und örtlichen Beteiligungsprozessen). Ein besonderer Schwerpunkt soll auf den Themen Frauen und Jugend in ländlichen Räumen liegen. Leitfragen sind unter anderem: Wie können alle Menschen auf dem Land die Freiräume bzw. Vorteile, die ländliche Regionen bieten, dazu nutzen, ihre Lebenswelten vielfältig auszugestalten? Was braucht es, um in den ländlichen Räumen gleichwertige und geschlechtergerechte Lebensverhältnisse für alle Menschen zu erreichen? Wie haben sich die sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen wie z.B. Rollenbilder, Erwartungen sowie Macht- bzw. Entscheidungsstrukturen gewandelt und Kräfteverhältnisse in den ländlichen Räumen im vergangenen Jahrzehnt geändert? Was sind die Treiber für Veränderungen hin zu gleichberechtigter Teilhabe? Wie verändern die Teilhabe und das Engagement von Frauen die ländlichen Räume? Was braucht es, damit mehr Frauen in lokalen Unternehmen, im Ehrenamt und der Kommunalpolitik Verantwortung übernehmen und sich dauerhaft in entsprechenden Positionen einbringen (können und wollen)? Wie können Kinder und Jugendliche in kleineren kommunalen Strukturen oder Initiativen vor Ort durch politische Bildung gestärkt und in politische Entscheidungen eingebunden werden? Wie können Anreize zur Mitgestaltung für alle relevanten Akteursgruppen vor Ort, auch vulnerable und unterrepräsentierte Gruppen, in den örtlichen Kontexten gesetzt und Selbstwirksamkeit unmittelbar erfahrbar gemacht werden? Es werden Vertreter:innen des Landvorteil-Bündnisses vor Ort sein, unter anderem mit einem Beitrag zum Innovationsatlas im Fachforum 18 am 23.01. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen und regen Austausch!

  • Kick-off: Unternehmerinnen im Kreis Herzogtum Lauenburg

    The Betterheim Dorfstraße 13, Kittlitz

    Dieses Event markiert den offiziellen Start des Frauennetzwerks der Wirtschaftsförderung Herzogtum Lauenburg, das Unternehmerinnen aus unterschiedlichsten Branchen des Landkreises eine Plattform für Austausch, Inspiration und gegenseitige Unterstützung bietet. Freu dich auf spannenden Input zu den Themen Netzwerken und beruflicher Entwicklung. Zudem gibt es einen interaktiven Workshop, bei dem du aktiv die Möglichkeit hast, die Ausrichtung und Themen unseres Netzwerks mitzugestalten. Deine Ideen und Wünsche sind gefragt, um das Netzwerk nach deinen Bedürfnissen zu formen! Da die Anzahl an Plätzen begrenzt sind, ist eine Anmeldung bis zum 17.01.2025 erforderlich.

    Kostenlos
  • Werkstatt der Mutigen: Regionale Lösungen für bundesweite Veränderung

    Futurium Alexanderufer 2, Berlin

    Regionale Lösungen für bundesweite Veränderung Deutschland ist ein Land voller Menschen, die machen: Ob Bürgermeister:in, Unternehmer:in oder Gründer:in eines Vereins – Gestalter:innen sind Menschen, die vor Ort Probleme aktiv angehen, Allianzen schmieden und ihre Region voranbringen. Sie machen vor, wie eine nahbare und lösungsorientierte politische Kultur aussehen kann. Lösungen, die sich lokal bewährt haben, können als Inspiration für parteiübergreifende Strategien auf Bundesebene dienen. Die Allianz der Gestalter:innen ist aus dem Bündnis Vereint für Demokratie entstanden und getragen von ProjectTogether sowie vielen weiteren Partnerorganisationen. Gemeinsam verbinden wir Gestalter:innen, die Veränderung in ihren Regionen vorantreiben. Mit Formaten wie der Werkstatt der Mutigen, unterstützt von bestehenden Netzwerken und gemeinnützig getragen, schaffen wir ein neues Miteinander von Politik und Zivilgesellschaft. In der Werkstatt der Mutigen bringen wir 100+ lokale Gestalter:innen mit Bundestagskandierenden in Berlin und bundesweit zusammen. Gestalter:innen aus dem ganzen Land arbeiten mit Bundestagskandidierenden an parteiübergreifenden Lösungen. Was vor Ort funktioniert, kann zum Vorbild für andere Regionen werden und Inspiration für die Bundespolitik sein. Den Auftakt macht eine zentrale Veranstaltung am 29. Januar 2025 in Berlin. Zwischen dem 1. Februar 2025 und 22. Februar 2025 folgen lokale Werkstätten an vielen Orten in Deutschland.

    Kostenlos
  • Meet&Greet: Datenschutz und Cybersicherheit

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Am 29.01.2025 um 18 Uhr lädt das DeveLUP zu einem Meet&Greet zum Thema „Datenschutz und Cybersicherheit – Erfolgsfaktoren für Gründer“ ein. Marco Kunz, zertifizierter Datenschutzberater, zeigt, wie Start-ups datenschutzkonform und sicher starten können. Die Veranstaltung wird auch gestreamt. Anmeldung unter develup@kreis-lup.de

    Kostenlos
  • Morning Pitch der WFL

    EFG Elektrotechnik Frank Günther GmbH & Co. KG Hans-Koch-Ring 11, Schwarzenbek, Germany

    Am 30. Januar 2025 laden die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg (WFL) und das Innovationskontor des Hanse Innovation Campus Lübeck herzlich zum "Morning Pitch" ein. Von 9:00 bis 10:30 Uhr erwartet die Teilnehmenden ein inspirierendes Frühstück mit kompakten Vorträgen – der ideale Wissenssnack für Ihr Unternehmen. Auf dem Weg zum Energiewissen: Energiemonitoring und -management zum Ausprobieren und Selbermachen Energiemanagement ist oft abstrakt und schwer greifbar, besonders ohne direkte Sensorik. Doch moderne, leicht installierbare Sensoren ermöglichen eine präzise Energieüberwachung in Produktion, Logistik und Verwaltung. Professor Horst Hellbrück von der Technischen Hochschule Lübeck präsentiert praxisnahe Beispiele für ein maßgeschneidertes Energiemonitoring. KI ohne Coding: Machbarkeitsstudien einfach und effizient erstellen Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Schlüsselwerkzeug der digitalen Transformation. Doch nicht jeder hat die Zeit, sich in komplexe Algorithmen einzuarbeiten. Sven Ole Schmidt M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Lübeck und Transfermanager des EDIH.SH, zeigt, wie KI-Tools ohne Programmierkenntnisse effektiv eingesetzt werden können. Anhand eines praxisnahen Beispiels erfahren Sie, wie Herausforderungen präzise definiert und grundlegende Lösungsansätze durch Machbarkeitsstudien überprüft werden können – schnell, verständlich und ergebnisorientiert. Die Innovationskontore sind Teil des Verbundprojekts HI Lübeck auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck und werden durch das BMBF-Programm "Innovative Hochschule" gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovationskontore.sh. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 24. Januar 2025 an.

    Kostenlos
  • Tag der Digitalisierung im DeveLUP

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Am 19. Februar 2025 veranstaltet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft SWM im DeveLUP den "Tag der Digitalisierung" in Westmecklenburg. Kostenlose Vorträge und Workshops bieten praxisnahe Einblicke zu Themen wie KI, digitale Rechnungslegung, Sicherheit und mehr. Unternehmen aller Größen können sich informieren und ihre Digitalisierung vorantreiben. Anmeldung über die Website.

    Kostenlos
  • ComYOUnity Deep

    Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil Nieklitz

    Wieder lädt das Team von Wir bauen Zukunft euch herzlich ein, zusammen tiefer zu tauchen. Inmitten von Natur und Gemeinschaft, angereichert durch zahlreiche Impulse, Tools und Techniken aus den Bereichen New Work und Inner Work, möchten wir mit euch das neue Paradigma eines regenerativen und ganzheitlichen Lebens und Arbeitens vertiefen. Wir möchten Wege aufzeigen, mit den Anforderungen unserer komplexen, brüchigen, gegensetzlichen und sich immer schneller drehenden Aussen- und Innenwelt besser umgehen zu können, unsere inneren Wurzeln zu stärken und dadurch einen nachhaltigen Wandel in uns und unserm Wirken in der Welt fördern.

  • Die Zukunft der Mobilität

    Kreativzentrum Alsenhof Dorfstraße 15, Lägerdorf

    Am 1. März 2025 findet am Alsenhof das Event „Zukunft der Mobilität“ statt – eine spannende Podiumsdiskussion mit Expertinnen, Visionärinnen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Über 50 % der Menschen in Deutschland leben in ländlichen Regionen. Doch ohne eigenes Auto kommst du oft nicht weit. Busse fahren selten, Bahnhöfe sind weit weg – und ein Ruftaxi zu bestellen, ist wirklich nicht mehr zeitgemäß! Wir brauchen bessere Lösungen: moderne, vernetzte und nachhaltige Mobilitätsangebote, die den ländlichen Raum stärken.Zukunftsorte wie der Alsenhof zeigen: Kreativorte und innovative Konzepte bringen Leben und Arbeitsplätze aufs Land. Aber ohne gute Mobilität bleibt das Potenzial ungenutzt. Unter der Moderation von Anna Weimer werden aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Ideen rund um die Mobilität von morgen diskutiert. Besonders inspirierend: Heiko Kolz und Christoph Fabritius berichten von ihrer abenteuerlichen eNordkapp-Challenge, und auf dem Podium erwarten Sie Expert:innen wie Anne Wermelskirchen, Christoph Kober, Lars Thomsen, Marko Förster und Daniel Bock. Es gibt einen Shuttle-Bus von Hamburg zum Alsenhof in Lägerdorf sowie Kinderbetreuung vor Ort.

  • Werkstattgespräch zur Innovationsförderung auf Kreis-, Landes- und Bundesebene

    DRK Kreisverband Parchim Moltkeplatz 3, Parchim

    Das Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) untersucht die Innovationskraft ländlicher Regionen – unter anderem am Beispiel des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Dafür sind die Erfahrungen von Unternehmen besonders wertvoll (Erfahrung mit der Fördermittelakquise; Potenzial der Beratung/ Förderung; Gestaltung der Innovationsförderung) Am 05.03.25, um 17 Uhr findet im DRK Parchim ein Workshop zu diesem Thema statt. Anmeldung bis zum 5. März per E-Mail an jonathan.hussels@leibniz-irs.de.

  • ZEFFF Tagung – Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste im Fokus der Forschung

    Berlin verschiedene Orte

    Umbruch, Druck, Transformation? – Gegenwart und Zukunft des Engagements What’s up Engagement?  Dieser Frage werden wir wissenschaftlich nachgehen und diskutieren, wie es um das Engagement und die Freiwilligendienste steht. Welche Kräfte und Mechanismen prägen aktuell das Engagement und die Freiwilligendienste? Welche Chancen  und Herausforderungen bestimmen ihre Zukunft? Die ZEFFF ist die Fachtagung der Zivilgesellschaftsforschung in Deutschland. Initiiert vom Voluntaris e.V., wird sie zum zweiten Mal gemeinsam mit der DSEE ausgerichtet. Wir wollen Engagementforschung stärken, gemeinsam mit Wissenschaft, Politik und Praxis diskutieren und neue Kooperationen ermöglichen. Durch die Beteiligung an der Tagung in 2025 möchte die DSEE zudem die Engagementförderung faktenbasiert vorantreiben. Das Tagungsprogramm wird Mitte Dezember 2024 veröffentlicht.

  • LIONA-Workshop: Innovation stärken im Herzogtum Lauenburg

    Gasthaus "Zur Fähre" Zur Fähre 10, Fitzen

    Ländliche Räume stecken voller Möglichkeiten! Hier gibt es Raum für innovative Ideen, Kreativität und spannende Entwicklungen – doch wie können wir diesen Raum gezielt fördern und gestalten? Genau das wollen wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden! Mit dem WIR!-Bündnis Landvorteil setzen wir uns dafür ein, die Innovationskraft im Herzogtum Lauenburg und in Ludwigslust-Parchim sichtbar zu machen und gezielt zu stärken. Als Teil von Landvorteil haben die Leuphana Universität Lüneburg und das Forschungsinstitut neuland21 das Projekt „Ländliche Innovationsökosysteme nachhaltig gestalten” (LIONA) ins Leben gerufen. In den vergangenen 15 Monaten hat das LIONA-Team an vier Standorten untersucht, was starke Innovationsregionen ausmacht. Aus diesen Erkenntnissen haben sie einen praxisnahen Werkzeugkasten entwickelt – und genau diesen möchten wir mit Ihnen teilen und anwenden! Nach einer Einführung und einem Impulsvortrag setzen wir uns mit den spezifischen Herausforderungen und Potenzialen des Innovationsraums Herzogtum Lauenburg auseinander. Dabei analysieren wir regionale Gegebenheiten und definieren gemeinsam Schritte für die (Weiter-)Entwicklung einer innovativen Region. Für wen? Alle, die die Zukunft ihrer Region mitgestalten wollen – aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft. Wann und wo? 📅 18.03.2025, 9:30-13:00 Uhr 📍 Gasthaus “Zur Fähre”, Zur Fähre 10, 21514 Fitzen Anmeldung: 👉 Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 10.03.2025 verbindlich bei der WFL an. Wir freuen uns auf Sie!

    Kostenlos
  • LIONA-Workshop: Innovation stärken in Ludwigslust-Parchim

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Ländliche Räume stecken voller Möglichkeiten! Hier gibt es Raum für innovative Ideen, Kreativität und spannende Entwicklungen – doch wie können wir diesen Raum gezielt fördern und gestalten? Genau das wollen wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden! Mit dem WIR!-Bündnis Landvorteil setzen wir uns dafür ein, die Innovationskraft im Herzogtum Lauenburg und in Ludwigslust-Parchim sichtbar zu machen und gezielt zu stärken. Als Teil von Landvorteil haben die Leuphana Universität Lüneburg und das Forschungsinstitut neuland21 das Projekt „Ländliche Innovationsökosysteme nachhaltig gestalten” (LIONA) ins Leben gerufen. In den vergangenen 15 Monaten hat das LIONA-Team an vier Standorten untersucht, was starke Innovationsregionen ausmacht. Aus diesen Erkenntnissen haben sie einen praxisnahen Werkzeugkasten entwickelt – und genau diesen möchten wir mit Ihnen teilen und anwenden! Nach einer Einführung und einem Impulsvortrag setzen wir uns mit den spezifischen Herausforderungen und Potenzialen des Innovationsraums Ludwigslust-Parchim auseinander. Dabei analysieren wir regionale Gegebenheiten und definieren gemeinsam Schritte für die (Weiter-)Entwicklung einer innovativen Region. Für wen? Kommunale Entscheidungsträger:innen – Bürgermeister, Wirtschaftsförderer, Regionalmanager Unternehmen & Start-ups – Mittelständische Betriebe, Innovationsnetzwerke, Gründer:innen Forschung & Wissenschaft – Hochschulen, Forschungsprojekte im Bereich ländliche Entwicklung Engagierte Bürger:innen & Initiativen – Vereine, Co-Working-Spaces, soziale Innovationen Wann und wo? 📅 19.03.2025, 9:30-13:00 Uhr 📍 Zukunftszentrum DeveLUP, Garnisonsstraße 7, 19288 Ludwigslust Anmeldung: 👉 Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 10.03.2025 verbindlich an bei Anna Momburg, Programmleitung Arbeit & Wirtschaft bei neuland21: anna.momburg@neuland21.de Wir freuen uns auf Sie!

    Kostenlos
  • GemEinsamkeit im Alter

    online

    Der demografische Wandel stellt uns vor vielfältige gesellschaftliche Herausforderungen, insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Gebieten. Ältere Menschen können aktiv zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen, indem sie zur Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders beitragen. . Das Forschungsprojekt der Universität Gießen hat sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale und Ressourcen dieser Generation sichtbar zu machen und damit wertvolle Hinweise für die Entwicklung zukunftsorientierter Handlungsstrategien zu liefern. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Bedarfe und Herausforderungen, die mit dem demografischen Wandel verbunden sind, sowie die Rolle des bürgerschaftlichen Engagements. Es wurden sowohl institutionelle als auch informelle Angebote untersucht und dabei individuelle Wahrnehmungen und Bedürfnisse der älteren Bevölkerung in den Fokus genommen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind nicht nur für die Kommune Laubach, welche exemplarisch untersucht wurde, von Bedeutung, sondern bieten auch anderen ländlichen Gemeinden wertvolle Anhaltspunkte zur Förderung von Solidarität, Nächstenliebe und zivilgesellschaftlichem Engagement.https://pretix.eu/DSEE/EngagiertGeforschtGemEinsamkeit/ Das 90-minütige Online-Seminar richtet sich primär an interessierte Personen aus der Engagementpraxis, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen wollen, um das Engagement und das Ehrenamt in Deutschland mitzugestalten. Referierende: Prof. Dr. Reimer Gronemeyer, Sara Lüttich M. A. (Universität Gießen)

    Kostenlos
  • Digitalkonferenz: Alle reden übers Geld | Fördermöglichkeiten für Projekte

    online

    Liebe Engagierte, ihr habt großartige Ideen und Projekte – jetzt geht es darum, sie nachhaltig und zukunftssicher zu finanzieren! Durch die unsichere Lage bei öffentlichen Fördermöglichkeiten ist ein nachhaltiger und resilienter Finanzierungsmix der sicherste Weg, um eure Visionen auch weiterhin langfristig umzusetzen und eure Ziele zu erreichen. Damit ihr bestens dafür gerüstet seid, laden wir euch herzlich zu unserer siebten Digitalkonferenz „Alle reden übers Geld – wir auch!“ am 20. März ein. Hier erfahrt ihr alles über alternative Fördermöglichkeiten und praktische Fundraising-Methoden, die ihr sofort anwenden könnt. Was erwartet euch? Im ersten Teil der Digitalkonferenz stellen euch verschiedene Organisationen alternative Förderprogramme und -möglichkeiten vor, die euch bei der Finanzierung eurer Projekte in verschiedenen Bereichen helfen können. Im zweiten Teil bieten wir euch verschiedene praxisorientierte Workshops an, die euch helfen, neue Zielgruppen zu erreichen, einen nachhaltigen Finanzierungsmix zu entwickeln oder erfolgreiches E-Mail Marketing zu nutzen. Bringt eure individuellen Fragen und Ideen mit, denn in unserem „Digitalen Neustrelitz“ stehen euch unsere Expertinnen und Experten mit Rat und Tat zur Seite. Lasst uns gemeinsam ins Gespräch kommen – über Geld, eure Ideen und euer Engagement. Wir freuen uns auf euch! Eure DSEE

    Kostenlos
  • ComYOUnity Deep

    Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil Nieklitz

    Wieder lädt das Team von Wir bauen Zukunft euch herzlich ein, zusammen tiefer zu tauchen. Inmitten von Natur und Gemeinschaft, angereichert durch zahlreiche Impulse, Tools und Techniken aus den Bereichen New Work und Inner Work, möchten wir mit euch das neue Paradigma eines regenerativen und ganzheitlichen Lebens und Arbeitens vertiefen. Wir möchten Wege aufzeigen, mit den Anforderungen unserer komplexen, brüchigen, gegensetzlichen und sich immer schneller drehenden Aussen- und Innenwelt besser umgehen zu können, unsere inneren Wurzeln zu stärken und dadurch einen nachhaltigen Wandel in uns und unserm Wirken in der Welt fördern.

  • Social-Media-Workshop für Verwaltungen

    Die Kommunikation hat sich verändert – Bürgerinnen und Bürger erwarten heute schnelle, transparente und moderne Informationen von ihrer Verwaltung. Doch welche Plattformen sind relevant? Welche Inhalte kommen an? Und wie kann Social Media effizient und rechtssicher in den Verwaltungsalltag integriert werden? In dem praxisnahen Workshop erhalten Interessierte das nötige Know-how, um Social Media professionell und zielgerichtet einzusetzen. Amy Leschinski zeigt den Teilnehmenden, wie sie mit einfachen Handgriffen einen unabhängigen Informationskanal aufbauen können. Themen des Workshops: Plattformen & Zielgruppen – Welche Kanäle sind sinnvoll und wie werden sie genutzt?  Kampagnen & Strategien – Planung, Alltägliche Umsetzung und Erfolgsmessung von Social-Media-Maßnahmen Storytelling & geheime Tipps – Wie Sie mit der richtigen Ansprache Bürgerinnen und Bürger erreichen und Vertrauen aufbauen Positionierung – Klare Kommunikation und authentischer Auftritt Ihrer Verwaltung Tools & Equipment – Die besten Werkzeuge für effizientes Social-Media-Management Crashkurs Canva & Videoschnitt – Einfache Gestaltung von ansprechenden Grafiken und kurzen Videos Wer sollte teilnehmen? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltungen, die Social Media professionell einsetzen möchten, Pressestellen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Digital- und Kommunikationsverantwortliche. Referentin: Amy Leschinski, maygency GmbH Der Workshop findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen statt.

    $250
  • Meet & Greet mit der Gründungsberatung der IHK Schwerin

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Am Dienstag, den 25.03.2025, um 18.00 Uhr geben die Fachberater für Existenzgründung der IHK zu Schwerin, Felix Kletzin und Frank Witt, im DeveLUP einen Überblick über ihre Beratungsangebote für Gründungsinteressierte. Dabei wird auch die „Unternehmerwerkstatt Deutschland“, ein digitales Portal für Gründer, Jungunternehmen, gestandene Unternehmen, Nachfolgesuchende, erläutert. Das digitale IHK-Portal Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) unterstützt bei der Gründung wie auch bei der Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge. 59 Industrie- und Handelskammern haben als Unternehmenswerkstatt Deutschland-Verbund ihr gebündeltes Wissen und ihre umfassende Kompetenz in das Portal eingebracht. Die UWD verbindet die Vorteile der digitalen Welt mit persönlicher Beratung. Wir freuen uns über Ihr Interesse und einen interessanten Austausch mit Ihnen. Anmeldung zum Meet &Greet per Mail an develup@kreis-lup.de oder telefonisch unter 03871-7226404.

  • Expert*in-Runde: HOW TO Dritte Orte

    online

    Dritte Orte. Offene Orte. Begegnungsorte. Wie auch immer man diese nennen mag - sie liegen uns als Netzwerk Zukunftsorte besonders am Herzen und sind eins unserer wichtigsten Kriterien für die Zukunftsorte-Auszeichnung. Wir freuen uns also über die neue, gelungene Publikation HOW TO -DRITTE ORTE und haben Lucija von Impuls Brandenburg und Jan von Bregional eingeladen, die vom Aufbau Dritter Orte erzählen. Warum sind Dritte Orte so wichtig? Wie schafft man selbst welche? Was erschwert die Arbeit und welche Lösungen gibt es (Nachbarn, Kommunen, geeignete Orte finden…) Welche guten Beispiele gibt es? Von Finanzierung und Personalmanagement bis hin zu infrastrukturellen Anforderungen und Nachhaltigkeit – in der Publikation kann man alles nachlesen. In unserem Meeting kann man direkt alles nachfragen. Dieses Meetup richtet sich an alle, die sich für die Schaffung von ‚Dritten Orten‘ interessieren – insbesondere an gemeinwohlorientierte Initiativen mit kulturellem Fokus in ländlichen Regionen. Wer mehr über die Publikation HOW TO - DRITTE ORTE erfahren möchte: > Hier gehts zur Publikation Kommt also vorbei - im Sitzen, Liegen oder Laufen. KOSTEN UND MITGESTALTUNG: Diese Veranstaltung ist kostenpflichtig (10 Euro). Fördermitglieder (ab 60 Euro pro Jahr) bekommen die Zugangslinks kostenfrei zugeschickt. Wer uns auch unterstützen, mitmachen und Gleichgesinnte treffen möchte, kann sich über den Verein informieren und Fördermitglied werden: zukunftsorte.land/verein Weitere Themenwünsche und Fragen gerne direkt an netzwerk@zukunftsorte.land

    $10
  • Willkommens-Stammtisch Ludwigslust

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Sehr geehrte Neubürger, Rückkehrer und Interessierte, wir möchten Sie einladen, mit uns einen Nachmittag/Abend im Zukunftszentrum zu verbringen. Wenn der Weg Sie aus beruflichen oder privaten Gründen nach Ludwigslust geführt hat und Sie gerne mehr über die Stadt wissen sowie andere Neubürger kennenlernen möchten, dann sind Sie beim Willkommens-Stammtisch genau richtig. Durch dieses Treffen soll der Austausch zwischen „Alt und Jung“ und „Alteingesessenen sowie Hinzugezogenen“ und frisch Angekommenen gefördert werden. Wir freuen uns darauf, Sie zu treffen und Sie über Ludwigslust zu informieren. Wann: 26. März 2025 um 17:00 - 19:00 Uhr Wo: DeveLUP, Garnisonsstraße 7, 19288 Ludwigslust

  • Inspire the Future

    Altenberger Hof Köln Altenberger Hof, Köln

    Was wäre, wenn es uns allen gut ginge? Der Erde und allen Lebewesen? Eine fast revolutionäre Frage. Wie sähe diese Zukunft genau aus? Und wie können wir es schaffen, dieses utopische Bild Realität werden zu lassen? Inspire the Future richtet sich an Menschen auf der Suche nach Antworten darauf. In zwei Tagen lernen Teilnehmende die Arbeit mit positiven Zukunftvisionen kennen, einer entscheidenen Methode für den gesellschaftlichen Wandel. Sie entwickeln ihre persönliche Vision einer lebenswerten Zukunft. Mit neuer Inspiration und wirkungsvollen Werkzeugen können sie danach die nächsten Schritte gehen und ihre Vision in eigenen Projekten umsetzen.

  • transform_D Summit

    Colosseum Berlin Schönhauser Allee 123, Berlin

    Transformation entsteht dort, wo Mut auf Vision trifft und Menschen bereit sind, neue Wege zu gehen. Der transform_D-Summit 2025 bringt erneut Engagierte, Entscheidungsträger:innen und Visionär:innen zusammen, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Freut Euch auf inspirierende Begegnungen, mutige Ideen und konkrete Handlungsansätze. Hochkarätige Keynotes: Erfahre von innovativen Denker:innen und Gestalter:innen, wie sie in die Zukunft schauen und diese gestalten: Persönlichkeiten wie Micha Fritz, Anne Kjaer Bathel, Verena Hubertz und Fabian Grischkat geben Einblicke, wie Wandel erfolgreich gestaltet werden kann. Praktische Workshops & Talks: Vertiefe dein Wissen in interaktiven Sessions zu Themen wie Open Source Tools, Digitalisierung und Klimaschutz im ländlichen Raum. Panels & Diskussionsrunden: Diskutiere mit Gestalter:innen, wie wir gemeinsam Herausforderungen unserer Zeit meistern können. Vernetzung & Austausch: Knüpfe wertvolle Kontakte, finde Gleichgesinnte und starte neue Kooperationen.

  • Deutsch-lettischer Politikdialog zum Thema „Energy Sharing for Rural Energy Communities“

    online

    Die Online-Veranstaltung widmet sich dem Thema "Energy Sharing for Rural Energy Communities – Knowledge Exchange Between Schleswig-Holstein (Germany) and Latvia" und richtet sich an Akteur*innen in Politik und Verwaltung, Bürgerenergieinitiativen, Verbände sowie weitere interessierte Markttakteur*innen und Stakeholder*innen. Der regionale Fokus liegt auf Deutschland – insbesondere Schleswig-Holstein – und Lettland. Konferenzsprache ist Englisch. Folgende Fragen sollen im Rahmen der Veranstaltung erörtert werden: Welche Chancen und Herausforderungen birgt Energy Sharing für Deutschland (insbesondere für Schleswig-Holstein) und für Lettland? Was können Akteur*innen in Politik und Verwaltung, Energiegemeinschaften sowie andere Marktakteur*innen und Stakeholder*innen in beiden Ländern voneinander und von den Erfahrungen anderer europäischer Länder im Bereich des Energy Sharing lernen? Hintergrund: Die überarbeitete Elektrizitätsmarktrichtlinie (EU)2024/1711 bezeichnet Energy Sharing als den kollektiven Verbrauch von selbst erzeugtem oder gespeichertem Strom, der von mehreren gemeinsam handelnden aktiven Kunden in das öffentliche Netz eingespeist wird. Dabei sind auch Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften und Bürgerenergiegemeinschaften berechtigt, Strom aus Anlagen, die sich in ihrem Eigentum befinden, mit ihren Mitgliedern zu teilen. Im Dezember 2024 verabschiedete die lettische Regierung eine Verordnung, welche u.a. die Tätigkeiten von Energiegemeinschaften regelt, einschließlich Energy Sharing. Im November 2024 legte die Ampelkoalition einen Entwurf zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes vor, der auch einen Abschnitt über Energy Sharing enthält. Bedingt durch das vorzeitige Ende der Regierungskoalition ist der künftige Rechtsrahmen für Energy Sharing in Deutschland jedoch noch unklar. Das Projekt Rural Energy CommunitiesLV wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

    Kostenlos
  • Forum für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen

    bcc Berlin Congress Center Alexanderstraße 11, Berlin

    Mit diesem bundesweiten Forum möchte die Bundesregierung dem wichtigen und vielfältigen Sektor die gebührende Sichtbarkeit verleihen und die Vernetzung und den Austausch aller Akteurinnen und Akteure fördern. Neben einer Keynote von Neurowissenschaftlerin Prof. Maren Urner wird es Einblicke in die Politik sowie Werkstätten der Veränderung geben zu Themenbereichen wie Wirtschaft, Staat &Verwaltung, Wirkung, Zivilgesellschaft und Wohlfahrt, Wissenschaft, ländlicher Raum und rechtliche Rahmenbedingungen. ANMELDUNG: https://www.bmwk-events.de/portal/standard/registration/start

  • AI Impact Days: Künstliche Intelligenz für eine bessere Welt

    bUm Paul-Lincke-Ufer 21, Berlin, Germany

    Das führende Praxis-Event für Impact durch künstliche Intelligenz im deutschsprachigen Raum. Erlebe live, interaktiv und praxisnah, wie wir Technologie und KI als Katalysator für positiven Wandel nutzen können, um die großen und kleinen Herausforderungen unserer Welt zu bewältigen. Mit den AI IMPACT DAYS bringen die Veranstalter führende Köpfe aus Impact-Unternehmen (Climate Change, Demokratie/Teilhabe, Bildung, Daseinsvorsorgen, Health, Frieden & Freiheit, Wohlfahrt, Sozialunternehmertum, etc.) mit Vordenker:innen, Masterminds und Technologieunternehmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz zusammen. Im Mittelpunkt der AI IMPACT DAYS stehen neben Vorträgen und Best-Practice-Impulsen vor allem die praktische Umsetzung in Form von interdisziplinären Worksessions (Hackathons / Promptathons), in denen konkrete Fallbeispiele gemeinsam bearbeitet werden.

    €39 – €199
  • Reihe für Gründungsinteressierte: #2 Unternehmerpersönlichkeit

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Veranstaltungsreihe für Gründungsinteressierte im Zukunftszentrum DeveLUP Das DeveLUP, das innovative Start-up- und Gründungszentrum im Landkreis Ludwigslust-Parchim, bietet in Zusammenarbeit mit der Gründungsberaterin Brit Tiedemann eine Veranstaltungsreihe für angehende Gründerinnen und Gründer sowie jungen Selbstständige an.Diese Reihe, die Interessierte nach Anmeldung ohne Teilnahmegebühr im DeveLUP in Ludwigslust bzw. auch online nutzen können, ist darauf ausgelegt, praxisnahe Kenntnisse zu vermitteln und den Gründungsprozess effektiv zu unterstützen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus sechs Modulen, die jeweils 1 1/2 Stunden dauern. Die Module können einzeln oder in Kombination besucht werden, um den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht zu werden. Jedes Modul bietet eine Mischung aus theoretischen und praktischen Elementen und die Möglichkeit sich mit den Teilnehmenden zu vernetzen und auszutauschen. Es werden folgende Themen behandelt: • Geschäftsidee – Vision (26.02.25, 18 Uhr) • Unternehmerpersönlichkeit – Profil – Stärken/Schwächen (29.04.25, 18 Uhr) • Geschäftsmodell – Was möchte ich wie für wen anbieten? (25.06.25, 18 Uhr) • Marketing – Von traditionellen Methoden bis Online-Marketing (27.08.25, 18 Uhr) • Finanzplan – Planungs- und Controlling-Tool (29.10.25, 18 Uhr) • Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten (10.12.25, 18 Uhr) Anmeldung zur Veranstaltungsreihe bitte Mail an henrik.wegner@kreis-lup.de oder telefonisch 03871-7226404 Diese Veranstaltungsreihe wird gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern.

    Kostenlos
  • Rund ums WandelGut

    WandelGut Dorfstraße 17, Mechow

    Bei dieser Veranstaltung lernst du das WandelGut und die Menschen, die hier leben und wirken, kennen. Menschen aus der Gemeinschaft berichten von ihrem Alltag, den Projekten, den Werten und dem Wandel, der an diesem Ort stattfindet. Du bekommst Einblicke in die Organisationsform Soziokratie, die Solidarische Landwirtschaft, die Einkaufsgemeinschaft Tante Wandel, die Gemeinschaftsarbeit, Permakultur und vieles mehr. Stelle alle deine Fragen, lasse dich inspirieren und dich zum Wandel anstiften.

  • Netzwerktreffen für Gründerinnen

    DeveLUP Garnisonsstraße 7, Ludwigslust

    Im DeveLUP findet ab 05.05.2025  alle 2 Monate ein Netzwerktreffen für Frauen statt, die gründen möchten oder bereits ein eigenes Unternehmen führen. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Austausch, Erfahrungsweitergabe und gegenseitige Inspiration. In einer offenen und unterstützenden Atmosphäre haben Teilnehmerinnen die Möglichkeit, wertvolle Impulse zu erhalten, Herausforderungen zu besprechen und sich mit anderen Gründerinnen zu vernetzen. Anmeldung an kontakt@artsisters.de