-
-
-
-
VE23: Tag des treuhändischen Unternehmertums
Verantwortungseigentum stärkt Unternehmertum seit Jahrzehnten. Auf dem „Tag des treuhändischen Unternehmertums“ begeben wir uns auf eine Reise zu den unternehmerischen Ursprüngen, würdigen den Erfolg und blicken in die Welt und auf die Zukunft einer Wirtschaftsweise, die Freiheit stärkt und das Potential unternehmerischer Unabhängigkeit greifbar macht. Eine Wirtschaft, die Gesellschaft, Mensch und Umwelt dient.
-
-
Soziale Landwirtschaft als soziale und ökologische Innovation
Uni Kassel, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften Steinstraße 19, Witzenhausen, Hessen, DeutschlandDie Tagung richtet sich an Landwirt*innen, Sozialarbeiter:innen, Expert:innen, Berater:innen, Multiplikator:innen, Netzwerker:innen, Studierende, Menschen mit Assistenzbedarf und die interessierte Fachöffentlichkeit.
-
Hervorgehoben
Projekte & Kaffee-Zoom
Internes Zoom-Meeting für den direkten Austausch im Bündnis. Dieser Termin steht allen Partner:innen für einen unkomplizierten Austausch mit dem Kernteam zur Verfügung. Hier ist Platz für Fragen, Ideen und Themen rund um die Projekte.
-
Smart Country Convention 2023
Als Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung und für gleichwertige digitale Lebensverhältnisse in Stadt und Land, ist die Smart Country Convention (SCCON) ein Muss für alle Akteure, die den digitalen Wandel aktiv vorantreiben. Sie möchten auch die Digitalisierung unserer Städte und Kommunen voranbringen? Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft mit!
-
Wirtschaftsförderung, Quartiersentwicklung und Coworking – CoWorkLand Netzwerktreffen
Online-Netzwerktreffen für alle Coworking-Begeisterten. Diesmal geht es darum, wie sich Wirtschaftsförderungen verändern, wie Coworking Spaces davon profitieren können und welche weiteren Schnittstellen es in Quartieren gibt.
-
Impulsvortrag: Messung sozialunternehmerischer Kompetenzen
Mit Euch gemeinsam wollen wir uns dem Thema “Messung sozialunternehmerischer Kompetenzen” widmen. Neben Impulsen von Dr. Anne-Karen Hüske (Copenhagen Business School) und Prof. Dr. Eva Jakob (Universität Bayreuth) ist Raum für Diskussion und Reflexion.
-
Experten-Roundtable des BMBF-Projektes „Stark durch offene Innovationsregionen“ (SOIR)
Gründungsgeschehen & Innovationskultur: Wo stehen die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordfriesland?
-
Hervorgehoben
Landvorteil Vorstandssitzung
-
Rund ums WandelGut
Eine Wandertour rund um den Mechower See (10 km). Infos und Anmeldung auf der Website.
-
Hervorgehoben
Workshops der WIR!-Begleitforschung
Workshop 1: Bündnisse in den regionalen Kontext einbetten (Region), 14.11.2023, 13:30 – 16:30, online. Workshop 2: Bündnisstrategien weiterentwickeln (Bündnisstrategie), 15.11.2023, 13:30 – 16:30, online. Workshop 3: Bündnisstrukturen und –Prozesse etablieren (Bündnisprozesse), 16.11.2023, 13:30 – 16:30, online.
-
Social Enterprise Day 2023: Brücken bauen, Wirkung feiern.
DIGITAL oder BERLIN (bUm - Raum für solidarisches Miteinander)Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) nutzt den diesjährigen Social Enterprise Day(öffnet in einem neuen Fenster) am 16. November, um all jenen eine Bühne zu bieten, die täglich an einer zukunftsfähigen Gesellschaft arbeiten. Und um innovative Lösungen für die vielen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu feiern.
-
Neue Ländlichkeit: Höfe als Orte sozialer Interaktion
Wir möchten darüber sprechen, wie landwirtschaftliche Höfe zu Orten sozialer Interaktion beitragen (können) und welche Rolle neue Geschäftsmodelle wir Coworking, innovative Konzepte und die Integration von regionalen Wertschöpfungsketten dabei spielen. Hans-Albrecht Wiehler CoWorkLand eG, Vorstand, Büro Niedersachsen Theresa Schmidt Bundesvorsitzende der deutschen Landjugend
-
Die große Zukunftsorte-Schau
MOOS Space Moosdorfstraße 7-9, BerlinNeue Zukunftsorte und Projekte werden präsentiert, neue Publikationen und Politikempfehlungen gelauncht, neue Podcasts vorgestellt und ein brandneues kommunales Netzwerk eingeweiht. Wir freuen uns über erreichte Meilensteine und richten wie immer den Blick nach vorne. Dankbar über so viel Unterstützung möchten wir mit Euch feiern, netzwerken und selbstredend neue Synergien entstehen lassen.
-
Senior Social Entrepreneurship
Berlin - TempelhofEs gibt so viele Menschen mit jeder Menge Erfahrung, die davon träumen, vor dem Ende Ihrer Berufstätigkeit - und dann vielleicht ja sogar darüber hinaus - sich aus alten Struturen zu lösen und mit ihrem Know how nochmal so richtig etwas zu bewegen, einen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation zu leisten - und damit selbstständig zu sein und sich "die Brötchen zu verdienen".
-
Hervorgehoben
Projekte & Kaffee-Zoom
Internes Zoom-Meeting für den direkten Austausch im Bündnis. Dieser Termin steht allen Partner:innen für einen unkomplizierten Austausch mit dem Kernteam zur Verfügung. Hier ist Platz für Fragen, Ideen und Themen rund um die Projekte.
-
Wirtschaft anders denken! Konferenz zur zukünftigen Wirtschafts- und Arbeitswelt
Sozial, ökologisch und erfolgreich für Berlin-Brandenburg Von Unternehmen für Unternehmen: Sei Teil eines lösungsorientierten Dialogs gemeinwohl- und zukunftsorientierter Unternehmen
-
Zukunft Gründe Ich – Stark starten in der Landwirtschaft
Uni Kassel, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften Steinstraße 19, Witzenhausen, Hessen, DeutschlandDie diesjährige Jubiläumskonferenz wird sich mit der Gründung im Agrarsektor beschäftigen und soll den Teilnehmenden aktiv alle dazugehörigen sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte mit auf den Weg geben.
-
-
-
Hervorgehoben
Projekte & Kaffee-Zoom
Internes Zoom-Meeting für den direkten Austausch im Bündnis. Dieser Termin steht allen Partner:innen für einen unkomplizierten Austausch mit dem Kernteam zur Verfügung. Hier ist Platz für Fragen, Ideen und Themen rund um die Projekte.
-
Hervorgehoben
Austausch der WIR!-Bündnisse aus Schleswig-Holstein
Bündnis übergreifender Austausch zur Zwischenevaluation und zur Verstetigung der Bündnisse.
-
-
Auftaktveranstaltung Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund In den Ministergärten 10, Berlin99 ländliche Regionen bundesweit erhalten ab 2024 eine Förderung, um vor Ort neue Ideen der Beteiligung zu entwickeln und zu erproben. In Kulturvorhaben und künstlerischen Projekten, in Zusammenarbeit von Vereinen und Institutionen sowie im Dialog mit der lokalen Politik und den Kommunen. Das Ziel von Aller.Land: die Gegenwart und Zukunft vor Ort zusammen gestalten und mit gesellschaftlichem Teamgeist die Demokratie stärken. An diesem Abend gibt es die Gelegenheit, die beteiligten Regionen näher kennenzulernen. Zudem geben wir Einblicke in die künftige Arbeitsweise von Aller.Land: mit einer eigenen Idee in jeder Region, in einer breiten Zusammenarbeit von Gemeinden, Ländern und Bund, mit einem ressortübergreifenden Ansatz von Kultur, ländlicher Entwicklung und Demokratiearbeit.
-
Hervorgehoben
Projekte & Kaffee-Zoom
Internes Zoom-Meeting für den direkten Austausch im Bündnis. Dieser Termin steht allen Partner:innen für einen unkomplizierten Austausch mit dem Kernteam zur Verfügung. Hier ist Platz für Fragen, Ideen und Themen rund um die Projekte.
-
-
Hervorgehoben
Landvorteil Beiratssitzung
-
-
Rund ums WandelGut
WandelGut Dorfstraße 17, MechowEine Wandertour rund um den Mechower See (9 km) Du hast Interesse an unseren transformativen Wohn- und Wirkorten, an unseren Projekten und vielleicht auch an unserer Lebensgemeinschaft? Wir laden dich zu einer geführten Wanderung mit vielerlei Infos und Gesprächen ein. Gemeinsam wandern wir zu den Stationen des WandelGutes rund um den Mechower See und erfahren vor Ort, mit welchen Methoden, Anliegen und Herausforderungen die einzelnen Arbeits- und Wohnbereiche sich gerade beschäftigen.
-
VOCER-Visions-Workshop
Dialodge Mustin Dorfstraße 57a, MustinGemeinsam für eine resiliente Demokratie! In diesem Workshop des VOCER Institut für Digitale Resilienz geht es um die Frage, wie wir mit digitaler Nachhaltigkeit in ländlichen Räumen gemeinwohlorientierte Innovationen fördern können? Soziale Innovationen bieten Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Demokratie. Sie sind in Krisenzeiten ein wichtiger Motor für gesellschaftlichen Fortschritt. Gerade ländliche Innovations-Ökosysteme haben das Potenzial, das Leben von Menschen zu verbessern, soziale Ungleichheit zu bekämpfen und nachhaltige Veränderungen zu bewirken. In den vergangenen Jahren hat das Konzept der nachhaltigen Innovation daher an Relevanz gewonnen, da es als wirksames Instrument der sozialen Depolarisierung und damit zur Förderung von Demokratie-Resilienz betrachtet wird, da sie direkt bei den Menschen vor Ort ansetzt.
-
Gründungscamp 2024 der Leuphana Universität Lüneburg
Leuphana Universität Lüneburg Universitätsallee 1, LüneburgVon der Idee zum Geschäftsmodell an nur einem Wochenende! Im Gründungscamp setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit den verschiedenen Komponenten wissensbasierter Geschäftsideen auseinander. Eigene Ideen werden auf den Prüfstand gestellt und zu einem ausgereiften Geschäftsmodell weiterentwickelt. Durch den Einsatz von Canvas-Modellen, Rapid Prototyping und der Analyse verschiedener Risiko-Szenarien wird das geplante Angebot konkretisiert, die Zielgruppe präzisiert und das Erlösmodell auf Realisierbarkeit und Skalierbarkeit überprüft. Dadurch wird eine solide Basis für die Unternehmung geschaffen. In Camp-Atmosphäre erhalten die Teilnehmendes nützliches Gründungswissen, konkretisieren ihre Gründungsidee und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Unternehmer*innen. Das Seminar bietet konkrete Informationen zu den wichtigsten Fragen und Problemen rund um die Gründung, die Auseinandersetzung mit der eigenen Gründungspersönlichkeit sowie zahlreiche individuelle Beratungsangebote. In dieser Campus-Atmosphäre erhalten die Teilnehmenden eine umfassende Unterstützung für ihre Gründungsvorhaben. Eine Anmeldung ist erforderlich.
-
Handwerksbetriebe mit Genossenschaften retten – Community Call
onlineHandwerksbetriebe sind oft ein fester Bestandteil ihrer Region. Geraten sie in wirtschaftliche oder personelle Schwierigkeiten, stellen sich oft ganz spezifische und praktische Herausforderungen: wer übernimmt die Verantwortung? Wer sichert die Geschäftsgrundlage? Wie organisieren wir künftig den Betrieb? Die Genossenschaft ist eine gute Grundlage, um Handwerksbetriebe mitsamt ihrer Kundschaft und Mitarbeitenden zu erhalten. Corina Weisensel und Hilmar Ullrich von der Dorfgenossenschaft Wombach eG sowie Sophia Krebber und Laura Jungnickel von der HNEE zeigen dir, mit welchen Tools und Methoden dies gelingt und was es dabei zu beachten gilt. Corina und Hilmar haben erfolgreich eine Bäckerei in eine Genossenschaft überführt und Sophia und Laura haben einen solchen Prozess mit einer KfZ-Werkstatt begonnen. Wir laden dich herzlich zum Event ein und freuen uns auf den gegenseitigen Austausch im Anschluss an die beiden Inputs.
-
Inspire the Future
Eutopia Bonn Thomas-Mann-Straße 36, BonnLasse Visionen einer besseren Zukunft erblühen! Lerne, utopische Visionen zu entwickeln und wirkungsvoll für eine regenerative Zukunft einzusetzen. Als engagierte:r Changemaker:in suchst du nach innovativen Ideen und Methoden? Du willst wirksamer sein und andere für eine nachhaltige Zukunft begeistern? Utopische Zukunftsvisionen können dir helfen, Menschen tief im Herzen zu berühren. So machst du Lust auf Veränderung. Was wäre, wenn es uns allen gut ginge? Der Erde und allen Lebewesen? Eine fast revolutionäre Frage. Wie sähe diese Zukunft genau aus? Und wie können wir es schaffen, dieses utopische Bild Realität werden zu lassen? Inspire the Future richtet sich an Menschen auf der Suche nach Antworten darauf. In zwei Tagen lernen Teilnehmende die Arbeit mit positiven Zukunftvisionen kennen, einer entscheidenen Methode für den gesellschaftlichen Wandel. Sie entwickeln ihre persönliche Vision einer lebenswerten Zukunft. Mit neuer Inspiration und wirkungsvollen Werkzeugen können sie danach die nächsten Schritte gehen und ihre Vision in eigenen Projekten umsetzen.
-
-
Rund ums WandelGut
WandelGut Dorfstraße 17, MechowEine Wandertour rund um den Mechower See (9 km) Du hast Interesse an unseren transformativen Wohn- und Wirkorten, an unseren Projekten und vielleicht auch an unserer Lebensgemeinschaft? Wir laden dich zu einer geführten Wanderung mit vielerlei Infos und Gesprächen ein. Gemeinsam wandern wir zu den Stationen des WandelGutes rund um den Mechower See und erfahren vor Ort, mit welchen Methoden, Anliegen und Herausforderungen die einzelnen Arbeits- und Wohnbereiche sich gerade beschäftigen. Bei dieser Veranstaltung lernst du das WandelGut und die Menschen, die hier leben und wirken, kennen. Menschen aus der Gemeinschaft berichten von ihrem Alltag, den Projekten, den Werten und dem Wandel, der an diesem Ort stattfindet. Du bekommst Einblicke in die Organisationsform Soziokratie, die Solidarische Landwirtschaft, die Einkaufsgemeinschaft Tante Wandel, die Gemeinschaftsarbeit, Permakultur und vieles mehr. Stelle alle deine Fragen, lasse dich inspirieren und dich zum Wandel anstiften.
-
ComYOUnity I Co-Working, Co-Living und Co-Being-Projekt
Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil NieklitzHast du Lust, das Leben auf dem Land auszuprobieren, dich mehr mit der Natur zu synchronisieren und Gemeinschaft zu erleben? Interessierst du dich für Themen rund um innere und äussere Nachhaltigkeit und suchst Abstand zu deinem Alltag und neue Inspiration? Dann pack deinen Laptop ein, verleg deinen Arbeitsplatz für mindestens eine Woche aufs Land und werde Teil unserer temporären Lebens- und Arbeitsgemeinschaft in Mecklenburg!
-
German Creative Economy Summit 2024
Kampnagel Hamburg Jarrestraße 20, HamburgDie Kreativwirtschaft ist mit 175,4 Milliarden Euro Umsatz eine bedeutende Wirtschaftsbranche in Deutschland und ein gesellschaftlicher Impulsgeber mit einer großen Innovationskraft. Der German Creative Economy Summit ist die Plattform für 1.000 Kreativschaffende und Unternehmen aus der Kreativwirtschaft (Design, Games, Software, Werbung, Architektur, Musik, Kunst, Buch, Presse, Rundfunk, darstellende & bildende Künste) sowie Entscheider:innen aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und nationalen Fördereinrichtungen, zusammenkommen – mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für Handeln, Wirken und Wirtschaften in Deutschland zu verbessern. Die Themen: Creative AI, Finanzierung, Markterschließung, Internationalisierung, Innovation, Soziale Systeme, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Fachkräfte, Regelungen, Rahmen & Gesetze sowie Sichtbarkeit & Wahrnehmung. Das Programm: Keynotes, Panel-Diskussionen, Workshops, Masterclasses, Ausstellungen und natürlich einer After-Show-Party Der Kongress wird veranstaltet von der Hamburg Kreativ Gesellschaft, einer öffentlichen Fördereinrichtung für die Kreativwirtschaft in der Hansestadt. Kooperationspartner ist die Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland (k3d) sowie das Netzwerk der öffentlichen Fördereinrichtungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.
-
Uppstarten mit After Work Lounge
IHK Schwerin Graf-Schack-Allee 12, Schwerin, DeutschlandDu startest gerade mit deinem Business durch? Du spielst mit dem Gedanken, dich selbstständig zu machen? Oder du willst mit deinem Unternehmen einfach weiterkommen? Vernetze dich. Regional. Hier. Wo auch immer du dich auf deinem Weg befindest: Dieses Event ist für dich! Bei Uppstarten der IHK Schwerin triffst du auf Leute, die den Schritt schon gewagt haben, die dich mit ihrer Geschichte und Erfahung inspirieren. Tauche ein in die Welt der Gründer und hebe dein Wissen auf´s nächste Level. Doch damit nicht genug: Am Abend geht es bei entspannten Beats ans Schnacken und Netzwerken. Tausch dich aus mit jungen Unternehmern, Junggebliebenen, Gründern, Investoren, alten Hasen und Gründungswilligen. Dich packt der Hunger? Stell dir deine Bowl selbst zusammen, kreiere deinen Hotdog oder probier die Candybar durch. Take your time und halte sie fest – an der Fotobox und überhaupt. Das DeveLUP ist ebenfalls vor Ort und repräsentiert die Gründungsszene im Landkreis Ludwigslust-Parchim!
-
Ideensprint im GründerCube Lübeck
GründerCube Maria-Goeppert-Str. 1, LübeckEin Sprungbrett für innovative Ideen in Lübeck | 11.03.2024 - 15.03.2024 Beim Ideensprint handelt es sich um einen Workshop. Dieser richtet sich an Problemlöser*innen, Gründungsinteressierte und Gründende aus Schleswig-Holstein, die eine Idee haben und gezielt weiterentwickeln möchten bzw. bei der Lösung eines Problems nicht vorankommen. SOLO EDITION meint, dass es du alleine und nicht im Team eine Idee verfolgst und umsetzen möchtest. In nur 5 Tagen hast du die einmalige Gelegenheit, deine Idee auszubauen und insgesamt schneller durch einen erfahrenen Workshopleiter voranzukommen als alleine ;) Nutze deine Chance! Wie läuft der Workshop eigentlich ab? Tag 1 Kartieren (Informationen sammeln, Expert*innenrat einholen, Fokus festlegen) Tag 2 Skizzieren (Ideen überlegen und Lösungen skizzieren) Tag 3 Auswählen (Ideen auswählen, Gesamtlösungen entwickeln) Tag 4 Prototyping (Prototyp bauen, Konzept entwickeln) Tag 5 Testen (User Tests durchführen) Erfahre mehr auf www.gruendercube.de
-
Stadt-Land-Zukunft: Konferenz Zukunftsstadt 2024
Alte Münze Molkenmarkt 2, BerlinDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet am 13. und 14. März 2024 eine Konferenz mit dem Titel „Stadt-Land-Zukunft – Konferenz Zukunftsstadt 2024" in der Alten Münze in Berlin. Die Konferenz bietet einen Raum für zukunftsfähige und innovative Lösungsansätze zur nachhaltigen Transformation, ein Forum für diskursiven Austausch und eine Bühne für die neue "Transformationsinitiative Stadt-Land-Zukunft" des BMBF. Ziel der Veranstaltung ist es, in Workshops und Diskussionsrunden mit Akteuren aus der Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft in den Austausch zu kommen. Im Fokus stehen dabei innovative Lösungen für nachhaltige Städte und Mobilität für den breitenwirksamen Transfer in die Region. Herausragende Forschungsprojekte präsentieren sich mit Ständen und Exponaten auf dem Markt der Möglichkeiten und laden dazu ein, Ergebnisse, Anwendungen und Weiterentwicklungen für die kommunale Praxis zu diskutieren. Mit der neuen Transformationsinitiative „Stadt-Land-Zukunft" setzt das BMBF an den bisher erzielten Ergebnissen an und entwickelt die Zukunftsstadtforschung in der Zukunftsstrategie „Forschung und Innovation" der Bundesregierung weiter. Sozial gerechte und nachhaltige Innovationen sind wichtige Impulsgeber, um Mobilität, Gebäude sowie Stadt- und Regionalentwicklung zukunftssicher und resilient zu gestalten.
-
ComYOUnity-Deep-Woche
Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil NieklitzInmitten von Natur und Gemeinschaft, angereichert durch zahlreiche Impulse, Tools und Techniken aus den Bereichen New Work und Inner Work, möchten wir mit euch das neue Paradigma eines regenerativen und ganzheitlichen Lebens und Arbeitens vertiefen. Wir möchten Wege aufzeigen, mit den Anforderungen unserer komplexen, brüchigen, gegensetzlichen und sich immer schneller drehenden Aussen- und Innenwelt besser umgehen zu können, unsere inneren Wurzeln zu stärken und dadurch einen nachhaltigen Wandel in uns und in der Welt zu fördern.
-
Meet & Greet im DeveLUP
DeveLUP Garnisonsstraße 7, LudwigslustAm Mittwoch, den 20.03.2024, um 18.00 Uhr stellt Marc Schröder vom Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar im Rahmen des traditionellen Meet & Greet im DeveLUP Ludwigslust die für Gründungsinteressierte ggf. relevanten Projekte „StartUpYard“ und „Inspired“ vor. Marc ist seit 2019 an der Hochschule Wismar und verantwortlich für den INSPIRED-Landesideenwettbewerb sowie den Existenzgründungsbereich. An diesem Abend gibt er Antworten auf die Frage: Wie können Unternehmen und GründerInnen aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim von einer Kooperation mit der Hochschule Wismar profitieren? Er gibt einen Überblick über die Chancen beim INSPIRED –Landesideenwettbewerb und die Möglichkeiten, sich mit der Wissenschaft besser zu vernetzen sowie in direkten Kontakt mit Studierenden zu treten. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Anmeldung zum jeweiligen Meet & Greet per Mail: develup@kreis-lup.de oder telefonisch unter 03871-7226404. Ansprechpartner ist der Startup- und Gründungskoordinator für Zukunftszentrum DeveLUP Henrik Wegner
-
Creative Bureaucracy Festival – Digital Kick-Off Day
onlineDAS GRÖSSTE FESTIVAL FÜR VERWALTUNGS-INNOVATION Jedes Jahr kommen über tausend Teilnehmende aus Verwaltung, Politik und Gesellschaft zusammen, um erfolgreiche Innovationen im Öffentlichen Sektor zu diskutieren und Verwaltungstalente aus aller Welt zu feiern. Der Digital Kick-Off Day ist unsere erste Veranstaltung im Jahr und bietet ein umfangreiches Programm mit inspirierenden Beispielen für kreative und innovative Verwaltung. Das Online-Event setzt sich aus den von der Jury ausgewählten Beiträgen aus unserem Call for Participation zusammen und jeder kann aus aller Welt kostenlos teilnehmen. Der Tag schafft eine weitere Plattform für zukunftsweisende Ideen und Projekte und läutet ein neues Jahr für Verwaltungsinnovation noch vor dem großen Live-Festival in Berlin ein. Das Creative Bureaucracy Festival kehrt am 13. Juni 2024 nach Berlin zurück und wird in der siebten Ausgabe ein weiteres Mal internationale Creative Bureaucrats, kreative Innovatoren und mutige Changemaker aus der ganzen Welt begrüßen, um gemeinsam Grundsätze, Prozesse und Praktiken unserer öffentlichen Institutionen neu zu denken. Das Programm und alle Speaker werden im April/Mai 2024 bekannt gegeben.
-
ComYOUnity I Co-Working, Co-Living und Co-Being-Projekt
Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil NieklitzHast du Lust, das Leben auf dem Land auszuprobieren, dich mehr mit der Natur zu synchronisieren und Gemeinschaft zu erleben? Interessierst du dich für Themen rund um innere und äussere Nachhaltigkeit und suchst Abstand zu deinem Alltag und neue Inspiration? Dann pack deinen Laptop ein, verleg deinen Arbeitsplatz für mindestens eine Woche aufs Land und werde Teil unserer temporären Lebens- und Arbeitsgemeinschaft in Mecklenburg!
-
-
Rund ums WandelGut
WandelGut Dorfstraße 17, MechowEine Wandertour rund um den Mechower See (9 km) Du hast Interesse an unseren transformativen Wohn- und Wirkorten, an unseren Projekten und vielleicht auch an unserer Lebensgemeinschaft? Wir laden dich zu einer geführten Wanderung mit vielerlei Infos und Gesprächen ein. Gemeinsam wandern wir zu den Stationen des WandelGutes rund um den Mechower See und erfahren vor Ort, mit welchen Methoden, Anliegen und Herausforderungen die einzelnen Arbeits- und Wohnbereiche sich gerade beschäftigen. Bei dieser Veranstaltung lernst du das WandelGut und die Menschen, die hier leben und wirken, kennen. Menschen aus der Gemeinschaft berichten von ihrem Alltag, den Projekten, den Werten und dem Wandel, der an diesem Ort stattfindet. Du bekommst Einblicke in die Organisationsform Soziokratie, die Solidarische Landwirtschaft, die Einkaufsgemeinschaft Tante Wandel, die Gemeinschaftsarbeit, Permakultur und vieles mehr. Stelle alle deine Fragen, lasse dich inspirieren und dich zum Wandel anstiften.
-
Reallabor-Konferenz 2024
Mit der Konferenz „Reallabore - ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft" soll der Diskurs zur Reallabor-Forschung und Reallabor-Praxis fortgesetzt werden. Die Konferenz widmet sich konzeptionellen, methodischen und praktischen Fragen des Forschens und Gestaltens in Reallaboren. Die Jahrestagung 2024 des Netzwerks „Reallabore der Nachhaltigkeit“ wird vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. ausgerichtet. Sie findet am 11./12. April 2024 im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden statt. Am Nachmittag des 12. April trifft sich das Netzwerk „Reallabore der Nachhaltigkeit“.
-
ENGAGE Innovationsworkshop
Ellery Studio Glogauer Str. 19, BerlinIn diesem Innovationsworkshop geht es darum, Bürger:innenbeteiligung in der Energiewende zu stärken und Soziale Innovation voranzutreiben. Das Ziel ist, gemeinsam Ideen zu formulieren und diese an entscheidenden Stellen weiterzuentwickeln, indem unterschiedlichen Expertisen der Teilnehmenden gebündelt werden. In interdisziplinären Teams sollen Projektideen für neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt, getestet und diskutiert werden. Erwünscht sind unterschiedliche Blickwinkel zu den verschiedenen Themenfeldern, vor allem auch aus der Anwender:innenperspektive, um zusammen mögliche blinde Flecken zu schließen. Im Workshop sollen anfangs einfache, neue Gedanken in einem diversen, lockeren Umfeld zu gut durchdachten und umsetzbaren Innovationen weiterentwickelt werden. Mit etwas Glück werden die Ideen auch nach dem Workshop weitergetragen und können dann auf der ENGAGE-Abschlusskonferenz vor verschiedenen hochrangigen Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft vorgestellt werden. Wer kann teilnehmen? Einzelpersonen und Vertreter:innen aus den verschiedensten Branchen der Energiewende, Forschende aus dem Bereich Energie und Nachhaltigkeit, Menschen, die sich mit Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema beschäftigen und Personen mit praktischem oder theoretischem Wissen zum Thema soziale Innovation. Es können zudem auch Interessierte und Studierende teilnehmen. Es geht um kontroverse Diskussionen und entsprechende Meinungsverschiedenheiten, die unsere Gesellschaft widerspiegeln und helfen, die Ideen realitätsgetreu zu gestalten. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Über das Projekt: ENGAGE betreibt Energieforschung und Netzwerkbildung zum gemeinschaftlichen Ausbau gesellschaftlicher Engagementmöglichkeiten. Es erforscht das Potenzial sozialer Innovation in der Energiewende. Dadurch soll eine erfolgreiche sowie inklusive Transformation ermöglicht werden. Alle Erkenntnisse, Werkzeuge und Methoden teilt ENGAGE und hilft dabei, sich sozial sowie finanziell an der Energiewende zu beteiligen.
-
Social Impact Weekend 2024 in Bremerhaven
Hochschule Bremerhaven Theodor-Heuss-Platz 1, BremerhavenSeit über zehn Jahren unterstützt Social Impact Award junge, kreative Köpfe bei der Entwicklung ihrer innovativen Ideen und bei der Gründung eines Sozialunternehmens. Dabei werden die vielversprechendsten Projekte jährlich ausgezeichnet. Wenn auch Du in die Welt des Social Entrepreneurships eintauchen willst, dann mach mit bei unserem Social Impact Weekend vom 12. bis 13. April in Bremerhaven. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Bremerhaven zeigen wir Dir in interaktiven Workshops die vielfältigen Möglichkeiten von Social Entrepreneurship und wie Du Deine eigene Idee entwickeln oder ausbauen kannst. Außerdem hast Du die Gelegenheit Dich mit erfolgreichen Sozialunternehmer*innen aus Deiner Gegend zu vernetzen. Die Veränderung startet mit Dir, also komm beim Workshop vorbei und bring Deine Freund*innen mit! Wir freuen uns auf Euch!
-
ComYOUnity-Deep-Woche
Wir bauen Zukunft Holzkruger Str. 1, Gallin Ortsteil NieklitzInmitten von Natur und Gemeinschaft, angereichert durch zahlreiche Impulse, Tools und Techniken aus den Bereichen New Work und Inner Work, möchten wir mit euch das neue Paradigma eines regenerativen und ganzheitlichen Lebens und Arbeitens vertiefen. Wir möchten Wege aufzeigen, mit den Anforderungen unserer komplexen, brüchigen, gegensetzlichen und sich immer schneller drehenden Aussen- und Innenwelt besser umgehen zu können, unsere inneren Wurzeln zu stärken und dadurch einen nachhaltigen Wandel in uns und in der Welt zu fördern.
-
Next.Gen Summit for Good 2024
Körber Start-Hub Kehrwieder 12, HamburgWer die Zukunft mitgestalten will, muss heute schon handeln. Um aktuelle gesellschaftliche, soziale oder ökologische Probleme zu lösen, finden Social Startups ihre eigenen Wege – kreativ und innovativ. Die Gründungs- und Aufbauphase ist dabei für die meisten Gründer:innen eine große Herausforderung. Vor allem jungen Gründer:innen fehlt es am Anfang an Netzwerk, Erfahrung und Support – das wollen wir ändern! Der Next Generation Summit for Good geht in die zweite Runde! An zwei Tagen werden sich 50 Gründer:innen und Gründungsinteressierte der Generation Z (< 30 Jahre) im Körber Start-Hub treffen, austauschen und an spannenden Workshops teilnehmen und vielseitige Netzwerkmöglichkeiten rund um das Thema Social Entrepreneurship erleben. Unser Ziel ist es, die aktive Social-Gründer:innenszene in ganz Deutschland zu verbinden, ein Kennenlernen mit dem Hamburger Ökosystem anzubieten und allen Gründungsinteressierten unter die Arme zu greifen.
-
Festival der Skalierung
Massif Central Bethmannstraße 7-9, Frankfurt am MainIhr findet auch, dass wirksame, soziale Innovationen mehr Aufmerksamkeit verdienen? Dann kommt zum vierten Festival der Skalierung – der Leitkonferenz für skalierende und wachstumsmutige Organisationen! Ob Klimawandel, Rechtsruck, Armut oder fehlende Teilhabe von benachteiligten Menschen – wir sehen uns mit vielen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Die gute Nachricht: Es gibt viele soziale Innovationen in Deutschland, die im lokalen Kontext wirksame Lösungen dafür bieten. Damit gesellschaftliche Herausforderungen aber nachhaltig gelöst werden können, müssen diese Ansätze skaliert werden. Am 16. April 2024 gehen wir in Frankfurt am Main der Frage nach, wie es NGOs schaffen, gemeinsam mit Vertreter:innen von fördernden Akteuren, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand, gesellschaftliche Herausforderungen durch die Verbreitung sozialer Innovationen zu lösen – und welche Rahmenbedingungen es dafür benötigt. In Paneldiskussionen zu Themen wie Kollaboration, Collective Impact und systemischem Wandel, Workshops und Austauschformaten habt ihr die Möglichkeit, wertvolle Impulse rund um strategisches Wachstum sozialer Innovationen mitzunehmen und neue Kontakte in unserem Skalierungsnetzwerk zu knüpfen. Lasst uns neue (sektorenübergreifende) Kooperationen eingehen, um nachhaltig gemeinsam wirken zu können. Denn klar ist: Wir können die großen gesellschaftlichen Herausforderungen nur gemeinsam lösen!
47 Veranstaltungen gefunden.