Austausch der Landvorteil-Partner:innen in Ludwigslust am 15. März 2024
Nach dem letzten sehr gelungenen Austausch unserer WIR! Bündnispartner:innen im September 2023 haben wir uns erneut zum Projekte-Treffen im Zukunftszentrum DeveLUP in Ludwigslust getroffen.
Mit unseren vielfältigen Partner:innen aus Verwaltung, Wissenschaft sowie zivilgesellschaftlicher und unternehmerischer Praxis haben wir uns gemeinsam über die Landvorteil-Verbundvorhaben ausgetauscht, Ideen geschmiedet und mögliche Synergieeffekte zwischen den einzelnen Projekten beleuchtet.
Ein Schwerpunkt des Treffens lag u.a. in der Ausrichtung des Bündnisses für die zweite Umsetzungsphase: Die aktuellen Projekte sind enorm wichtig, da sie die Grundlage für die Entwicklung des erweiterten Strategiekonzepts bilden und für die Beurteilung der kommenden Förderrunde herangezogen werden.
In diesem Sinne wurden der aktuelle Stand unserer Verbundvorhaben vorgestellt und gemeinsam Fragen erörtert. Den Start machte das Projekt Co-Region, bei dem es vor allem um das Innovationspotenzial von Stadt-Land-Vernetzung geht. Wie kommt das „Co“ in die Region? Welche Faktoren braucht es im ländlichen Raum, damit Menschen hinzukommen und innovativ und kreativ wirken können?
Weiter ging es mit unserem Gründungsprojekt, welches ein Verständnis der systematischen Förderung von Gründungen in ländlichen Regionen schaffen möchte. Unter dem Motto „Creative Construction: Entrepreneurship für ländliche Räume neu denken und machen“ soll vor allem die Frage nach der Gestaltung eines kontextsensiblen Gründungsökosystems mit dem Ziel der Enkeltauglichkeit der Landvorteil-Region erfasst werden.
Außerdem konnten unsere Partner:innen des LIONA Forschungsprojekts erste Zwischenergebnisse präsentieren, die in weiteren Verbundvorhaben als wissenschaftliche Grundlage dienen und zur Beurteilung unserer Region genutzt werden können.
Zu guter Letzt gab es noch einen konkreten Ausblick auf den Innovationsatlas, der ab April 2024 in die aktive Phase übergeht. Ziel des Vorhabens ist es u.a., ein vielschichtiges Bild der Rahmenbedingungen der Region zu zeichnen, Wissen zu generieren, regionale Akteure zur Mitgestaltung einzuladen sowie das Landvorteil-Bündnis in der Region sichtbar zu machen.
Um den Austausch und die Vernetzung der Bündnispartner:innen weiter aktiv zu gestalten und so die Verbundvorhaben gemeinsam voranzubringen, gibt es weiterhin regelmäßige Formate in Präsenz und online.