[Re]Think the System

„Women in Innovation“ in den Media Docks Lübeck

Auf dem WINnovation Thinkfest wollen wir nicht nur über diesen Systemwandel nachdenken und reden. Wir wollen diesen auch anstoßen und anfangen praktisch anzugehen. (…) Seid dabei und gestaltet mit Menschen aus Wirtschaft und Medien, Schüler*innen und Studierenden, Menschen aus Wissenschaft und Politik die Systeme für morgen.“

Am 14.9.23 waren wir mit LANDVORTEIL beim WINnovation Thinkfest 2023 in den Media Docks in Lübeck. Die Veranstaltung stand unter dem Motto [Re]Think the System

Eröffnet wurde das Event mit einer Keynote von Stevie Schiedel, Gründerin der Initiative Pink Stinks! Sie ging der Frage nach, ob uns ein bisschen Genderwahn nicht auch mal gut tut. Gleichzeitig war es ein Rückblick auf ihre letzten 10 Jahre als feministische Aktivistin. Was uns überraschte: Ihr Weg von der „wütenden Aktivistin“ zu einem neuen Miteinander: Geprägt von Vertrauen, Augenhöhe und dem Wunsch in einen tieferen Dialog zu kommen.

Anschließend folgten Interviews und Denkräume zu unterschiedlichen Themen wie „Teilzeitausbildung“, „Zukunftswerkstatt“ oder „Rahmenbedingungen für eine Kultur der Zugehörigkeit“. Hier war Beteiligung und Diskussion erwünscht und auch mit Design Thinking konnten neue Wege ausprobiert werden.

Warum sind solche Veranstaltungen für uns als LANDVORTEIL wichtig?

Wir möchten soziale Innovationen in unserer Projektregion stärken und sichtbar machen. Dafür sind einzelne Akteuere, Macher:innen und Initiativen wichtig und diese wollen wir zusammen bringen.

Durch unser Netzwerk können sich neue, mögliche Projektpartner:innen finden, austauschen und weiter wachsen. Es entsteht ein neues Miteinander und neue Impulse und Ideen werden sichtbar. Das ist für unsere Projektregion und darüber hinaus wichtig. Wir sammeln neue Impulse und Kontakte und streben eine aktive Vernetzung an.

Auf dem Thinkfest waren einige dieser wichtigen Impulse für uns dabei. Zum Beispiel die Frage nach digitaler medizinischer Versorgung. Dies könnte ein wichtiger Aspekt für die Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen sein. Diesen Faden werden wir weiter aufnehmen. Ein weiterer Denkraum an dem wir teilnehmen konnten war zum Thema „Netzwerke als Saferspace“. Dort ging es auch insgesamt um die Bedeutung von guten Netzwerken und die Frage wie sich diese etablieren lassen. Für uns ist dabei spannend: Welche Art von Netzwerk bietet für die Menschen in unserer Projektregion direkten Mehrwert? Gibt es Themenfelder, die wir noch nicht mit einbezogen haben? Was entsteht darüber hinaus?

Daher gilt auch für uns: [Re]Think the System. Neue Wege führen zu neuen Ideen und neuen Möglichkeiten.

Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen dieser Art und werden in Zukunft auch selbst zu Initiator:innen werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner