Wangeliner Garten

Eine Insel der Vielfalt in der weiten Landschaft Mecklenburgs

Am Rand eines kleinen Dorfes, unweit des Plauer Sees, liegt ein Ort der Begegnung, Besinnung und des Staunens: Der Wangeliner Garten. Ein Ort für Natur, Kultur, Bildung und Genuss. Unterschiedliche Menschen kommen hier zusammen, um gemeinsam den Ort zu gestalten. Wangelin ist ein Innovationsort par Excellence und das bereits seit über 30 Jahren. Denn schon zur Wende kamen hier ein paar tatkräftige Wangeliner zusammen, um aus einer alten Militärbrache eine grüne, blühende Oase zu machen.

Wir von Landvorteil durften den Wangeliner Garten im Januar 2024 besuchen und einige Mitmacher:innen kennenlernen. Bei einem gemütlichen Feuer und einer Tasse Kaffee im Gartencafé erzählten uns Klaus Hirrich und Marion Eschenbach von ihrem Projekt und der Geschichte des Wangeliner Gartens sowie von den vielen kreativen Ideen, die sich rundherum gebildet haben. Wir bekamen eine Führung durch den Garten, die Lehmhäuser, den Veranstaltungssaal, den Tanzsaal des Dorfes, das Gärtnerinnenhaus, die europäische Bildungsstätte für Lehmbau und das (immer offene) Tauschhaus in der Dorfmitte. Wir sind tief beeindruckt, was hier alles in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist. Besonders bemerkenswert finden wir, dass rund um den Wangeliner Garten und den FAL e.V. ein großes Ehrenamt entstanden ist und eine breite Unterstützung aus dem Dorf und über das große Netzwerk vorhanden ist. Hier hat sich ein Innovationsort etabliert, der es geschafft hat, eine stete Wirkung im eigenen Kreis und eine Verbindung zwischen den Menschen herzustellen. Die Menschen haben hier im wahrsten Sinne des Wortes einen fruchtbaren Boden für neue Ideen bereitet. Nun steht dem Wangeliner Garten ein Generationswechsel bevor und die Wangeliner wünschen sich Menschen, die frischen Wind und Mut mitbringen, die tatkräftig mit anpacken und Lust haben, Verantwortung für dieses wertvolle Projekt zu übernehmen.

Der FAL ist mehr als ein gemeinnütziger Verein. Er bietet einen Ort für eigenwillige und selbstbestimmte Akteur*innen, die an der Gestaltung eines Ortes, einer Region mitwirken und teilhaben wollen – als Modell für eine mögliche gesellschaftliche Entwicklung mit offenem Ausgang – auf dem Weg zu ökologisch und ökonomisch angemessenen Lebensverhältnissen, dem „guten Leben“.

Ein wichtiger Punkt, den wir auch in ähnlichen Orten oft sehen, ist der Mangel an geeignetem Wohnraum. Hier sehen wir Handlungsbedarf, um solche Initiativen auch zukünftig zu erhalten und ihre positive Wirkung für unsere Region zu stärken.

Der Wangeliner Garten hat uns gezeigt, auf welche schöne und vielfältige Art Innovationsorte in unserer Region wachsen und entstehen können und wie wir diese auch ein Stück weit unterstützen und begleiten können. Wir laden alle Menschen herzlich ein, den Wangeliner Garten zu besuchen, und wir freuen uns in Zukunft, das eine oder andere Projekt mit Landvorteil im Wangeliner Garten umsetzen zu dürfen. Schaut unbedingt auf der Website vorbei, denn hier gibt es regelmäßig Kinoabende und wenn die Gartensaison wieder beginnt, wird es wieder Konzerte und einen Frühlingsmarkt für Pflanzen geben. Wir sind begeistert und wir kommen wieder!

Wangeliner Garten
Vietlübber Straße
19395 Ganzlin / OT Wangelin

https://wangeliner-garten.de/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner