Wir haben unseren Verein Kulturlabor Grabow e.V. im August 2024 gegründet. Ziel des Vereins ist es, Grabow zu beleben und zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern attraktive Kultur-, Bildungs- und Dialogformate zu schaffen.
Inzwischen hat der Verein über 60 Mitglieder, die zum größten Teil in Grabow bzw. in der Region („Amt Grabow“) wohnen. Viele der Mitglieder sind selbst künstlerisch bzw. kreativ tätig. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt in Bezug auf die Förderung von Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung und bürgerschaftlichem Engagement.
Kulturlabor Grabow
Rudolf-Breitscheid-Str. 1
19300 Grabow
Infos & Kontakt
Der Verein möchte zeigen, wie lebenswert unser Städtchen Grabow (5600 Einwohner) ist und wie wir es zunehmend beleben können. Wir wollen niedrigschwellige Gelegenheiten schaffen, sich (besser) kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir engagieren uns für Demokratie, Toleranz und kulturelle Vielfalt.
Ein Viertel unserer Mitglieder wohnt im „Amt Grabow“, der Region rund um Grabow.
Wir haben ein Ladenlokal im Zentrum der Stadt Grabow gemietet und führen Buchlesungen, Kunstausstellungen, Konzerte, Filmvorführungen, Workshops, Quizveranstaltungen und ähnliches durch, außerdem auch regelmäßige Veranstaltungen (Treffen der Vereinsmitglieder, Offene Stammtische, „Lange Tafel“, Strick-Treffen, Tischtennis-Rundlauf). Unsere Veranstaltungen können fast immer ohne Eintrittsgeld und ohne Anmeldung besucht werden. Regelmäßig laden wir zu einer „Langen Tafel“ ein: An einem wechselnden öffentlich zugänglichen Ort in unserer Stadt wird zum gemeinsamen Essen, Trinken und Austausch eingeladen.
An Pfingsten (7. – 9. Juni 2025) haben wir zu einem besonderen Highlight eingeladen: Wir haben den seit über 20 Jahren leerstehenden Bahnhof in Grabow geöffnet und dort (anlässlich derlandesweiten Aktion „KunstOffen“) Kunstwerke unserer Künstler gezeigt. Auch beim Tag des offenen Denkmals am 14. September 2025 haben wir den Bahnhof für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und mit Bildern und Geschichten an den historischen Bahnhof erinnert.
In unserem Laden in der Marktstraße 27 dürfen wir nur unter Auflagen öffentliche Veranstaltungen durchführen: Bei der Anzahl der Besucher im Laden und beim Lärmschutz müssen wir aufpassen. Daher denken wir darüber nach, den leerstehenden Bahnhof in Grabow zu nutzen, um dort Musikveranstaltungen und Filmvorführungen durchzuführen. Für dieses Projekt fehlen uns noch viele Ressourcen. Aber wir arbeiten daran!
Jeder kann Mitglied werden für 20 Euro Jahresbeitrag. Alle Mitglieder sind zum zweimal im Monat stattfindenden Team-Treffen eingeladen, jeweils am ersten Montag im Monat um 18 Uhr und am dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr. Alle Termine (und wo sie stattfinden) stehen in unserem Kalender auf der Webseite www.kulturlabor-grabow.de.



