Nachdem die gläsernen Forschungsstationen des Innovationsatlas in den letzten Wochen bereits beim Zukunftsort „Wir bauen Zukunft“ in Nieklitz, beim Wangeliner Garten und an der Badestelle in Mustin Halt gemacht haben, stehen sie im September bei der WandelGut gGmbH in Mechow (Dorfstraße 17, 23909 Mechow) sowie an der alten Schule in Dobbertin (Schulstraße 1c, 19339 Dobbertin).
Im Rahmen des Projekts reisen zwei gläserne Forschungsstationen durch die Bündnisregion und führen eine Bestandsaufnahme durch: Welche Themen sind für die Menschen in der Region wichtig? Welche spannenden Initiativen und Unternehmen gibt es vor Ort? Wie sieht die Zukunft des ländlichen Raumes aus? Mit wem werden Bündnisse, Allianzen und Netzwerke gebildet, um Veränderungen voran zu bringen?
In dem Forschungsprojekt widmen sich die Technische Hochschule Lübeck, der Wandelland e.V. und das Thünen-Institut für Regionalentwicklung der Suche nach sozialen Innovationen und kreativen Köpfen in den Kreisen Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) und Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern). Das Projektteam macht sich auf den Weg, um eine Landkarte der sozialen Innovationen zu entwickeln.
Dabei interessieren uns vor allem auch diejenigen, die nicht auf den ersten Blick in überregionalen Medien sichtbar, aber dennoch sehr aktiv sind. Wer sind die Menschen, die im Stillen ganz praktisch Kleines oder Großes bewegen? Woher kommt die Motivation und Inspiration für ihr Tun? Wie können wir mit diesen Leuten ins Gespräch kommen und welche Unterstützung könnten sie gebrauchen?
Wir laden euch herzlich ein, euch einzubringen und Teil des Projekts „Landvorteil Innovationsatlas“ zu werden. Wir freuen uns darauf, mit euch in den Austausch zu treten und mehr über eure Perspektiven zu erfahren!
Die Standorte und Termine der Gläsernen Forschungsstationen findest du hier.